You are currently viewing Vanille Kipferl – ein MUSS auf jedem Weihnachtsteller
Vanille Kipferl

Vanille Kipferl – ein MUSS auf jedem Weihnachtsteller

Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, und komme immer wieder auf das Rezept meiner Oma zurück.
Einfach und nicht schwer und lecker!
Zart und mürbe, mit dem wundervollen  Aroma der Bourbon Vanille. Eines der schnellsten Plätzchenrezepte in der Weihnachtsbäckerei. Hellgelb gebacken, zart und mürbe kommen sie aus dem Ofen. Es braucht etwas Fingerspitzengefühl für die richtige Bräune.Jeder Ofen arbeitet etwas anders. 160 Grad und etwa 15 Minuten, dann verströmen sie ihren Duft.
Nun abkühlen lassen  und in einer Mischung aus Zucken und Puderzucker die mit Vanille pulver vermengt ist, darin wälzen und vorsichtig sein dabei, da sie zart und zerbrechlich sind. In Blechdosen aufbewahrt sollten sie lange haltbar sein, doch habe ich es noch nie erlebt, dass sie die Adventzeit überstanden haben. Irgend eine Weihnachstmaus hat sie immer geraubt.
Rezept Zutaten:
250 gr feinste salzfreie sehr kalte Butter in Stücke geschnitten
120 gr Puderzucker 
1 Prise Salz, muss immer sein 
1 ganze Vanilleschote 
1 Ei
300 gr Mehl 
200 gr gemahlene Mandeln

Diese Zutaten rasch zu einem Teig verkneten und in Frischhalte Folie gewickelt im Kühlschrank minimum 2 Stunden ruhen lassen Er darf auch über Nacht dort ruhen. Dann aus dem Teig nach und nach kleine Würstchen formen die an den Enden etwas spitz zulaufen und zu Kipferl gebogen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.Nun
auf der untersten Schiene des vorgeheizten Ofens ca. 15 Min. backen. Sobald die Spitzen der Hörnchen ganz leicht Farbe angenommen haben, sind sie fertig. Sind sie abgekühlt, so dürfen sie sich nun in einem Bad aus etwa 100 gr Puderzucker gemischt mit 3 Päckchen  Bourbon Vanille Zucker, oder mit selbst hergestelltem Vanillezucker , wälzen. 

Mein Tipp
Vanillezucker selbst herstellen indem man ausgekratzte Vanilleschoten in einem Gefäß mit Zucker gibt und gut verschlossen lagert. So hat man immer eigenen Vanillezucker zur Hand. Gelegentlich mit neuen Schoten erneuern, wenn man welche verwendet hat für andere Süßwaren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.