You are currently viewing Cremiger Hummus- ein Klassiker der kalten Küche
Hummus klassisch

Cremiger Hummus- ein Klassiker der kalten Küche

Genau so muss er sein! Cremig bis seidig in seiner Konsistenz.
Hummus ist ein Geschenk aus der arabisch und asiatischen Küche.
Ganz einig ist man sich nicht, wo genau er seinen Ursprung hat.

Er ist nicht nur für Veganer eine Gaumenfreude. Meine Empfehlung, bereite ihn selbst zu, denn die Fertigprodukte von Hummus enthalten alle zu viel Zucker und Geschmacksverstärker.
Du kannst ihn blitzschnell selbst zubereiten und brauchst auch nicht viele Zutaten.
Er schmeckt herrlich zu Brot, als Dip zu Gemüsesticks und als Füllung für viele andere Köstlichkeiten

Kichererbsen aus dem Glas (schnelle Variante)
Petersilie
1 kleine Knoblauchzehe
2 Zitronen für Saft
125 g helle Sesampaste (Tahinpaste)
Kreuzkümmel gemahlen
Salz
Olivenöl

Die Zubereitung erfolgt entweder mit einem Pürierstab oder in einem Mixer. Die wenigsten von uns werden den Mörser benutzen, wie es im Original oft noch gemacht wird.
Petersilie zupfen und grob hacken, die Knoblauchzehe schälen.
Die Kichererbsen zugeben und mixen. Nach und nach die Tahinipaste und den Saft der ausgepressten Zitronen zugeben.

Es soll eine sehr feine Creme entstehen, die eine nahezu seidene Konsistenz bekommt.
Oft ist die Tahinipaste im Glas recht fest. Man kann sie mit etwas neutralem Öl oder mildem Sesamöl verdünnen.
Die Creme mit Salz und Kreuzkümmel würzen.
Sollte die Konsistenz noch nicht seidig genug sein, dann mit etwas Wasser der Kichererbsen oder einfach nur mit Wasser die Cremigkeit regulieren.
Den fertigen Hummus in flachen Schalen servieren und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Tipp: Kann für ein paar Tage in einem Glas, im Kühlschrank aufbewahrt werden. Möchte man keinen Aromenverlust in Kauf nehmen, ist es besser nur so viel zubereiten, dass keine Reste überbleiben.
Hummus schmeckt einfach herrlich zu einem  Salat aus klein Gurken, Tomaten, Minze, Salatstreifen und etwas Zwiebel mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Essig und wenig Öl.
Dazu Fladenbrot oder Pfannenbrot genießen.
Hummus kann auch zu Tortilla, Kartoffel und Gemüse Chips gereicht werden.

Um eine besondere Cremigkeit zu erreichen zerkoche ich die Kichererbsen aus dem Glas bis sie zerfallen und verarbeite sie dann zum Hummus. Muss man nicht machen, kann man aber machen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.