Vorwort zu Heilkräutern

Heilpflanzen sind Nutzpflanzen, die als Arzneipflanze zu Heilzwecken und zur Linderung von Krankheiten. Sie werden sowohl innerlich als auch äusserlich, angewendet. Sie werden als Rohstoffe zur Herstellung von Phytopharmaka (pflanzliche Heilmittel ) in unterschiedlichen Formen, und für kosmetische Produkte, Teezubereitungen und Badezusätze verwendet . Die Pflanzenheilkunde wird auch als Phytotherapie bezeichnet.
Oftmals weisen pflanzliche Medikamente geringere Nebenwirkungen auf als ihre chemischen Alternativen. Bei leichten Erkrankungen, Erkältungen oder chronischen Beschwerden finden sie ihre berechtigte Anwendung.
Sie sind keinesfalls ein Einsatz in der Notfall- oder Intensivmedizin.
Viele Heilpflanzen können auch zu den Giftpflanzen zählen. Je nach Konzentration der Wirkstoffe in der Pflanze. Pflanzen mit kräftigem Geruch und bitterem Geschmack wurden seit alters her als besonders wirksame Heilpflanzen geschätzt und verwendet.
Dann muss man noch Heilpflanzen von Arzneipflanzen differenziert betrachten. Unter Arzneipflanzen ordnet man diejenigen Pflanzen ein, die nicht mehr direkt verwenden können, wie z.B. Giftpflanzen, die bei unsachgemäßem Verzehr oder Anwendung schädlich bis tödlich wären. Arzneipflanzen liefern der chemisch-pharmazeutischen Industrie und Apothekern Wirkstoffe für die Herstellung der unterschiedlichsten Produkte.
Zum Beispiel :
Fingerhut, er liefert viele wertvolle Herzglykoside, einer der wichtigsten Lieferanten für Herzmedikamente (Digitalis)
Tollkirsche: die „Bella Donna“ der Natur. Sie wird heute als Tranquilizer, krampflösendes Mittel und in Augentropfen verwendet zur Vorbereitung für Augenuntersuchungen
Die in den Pflanzen vorkommenden Substanzen werden heute in den Pharmaunternehmen von Chemikern künstlich hergestellt. Betrachtet man die unzähligen Arten und die Menge der Pflanzen die die Erde uns zur Verfügung stellt, stellen wir fest, dass erst etwa zehn Prozent davon auf die Wirksamkeit ihrer der damit gelieferten Substanzen erforscht sind. Es gibt sie also, Medizin direkt aus der Natur. Sie präsentiert sich uns immer und überall. Wir müssen sie nur sehen und für unsere Gesundheit anzuwenden verstehen. Gerne trage ich mit meinem Blog dazu bei. In unserer schnell lebigen Zeit werden wir mit Alltagsproblemen wie Schlafmangel oder Stress, konfrontiert und wollen, dass uns schnell geholfen wird. Das leisten die Heilpflanzen NICHT!
Pflanzen und Kräuter sollen eine sanfte Verbesserung und Heilung der verschiedenen Krankheiten bewirken. Die Verwendung von Kräutern in der täglichen Küche sind bereits die ersten Schritte dazu. Nicht nur in der Küche entfalten sie ihr heilende Wirkung. Thymian als Tee aufbereitet mit Honig gesüßt, ist ein hervorragender Hustenstiller.
Lavendel, Johanniskraut und viele andere Pflanzen, stehen uns seit vielen Jahrhunderten für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zur Verfügung. Leider wird in der Forschung und Erforschung dieser wertvollen Geschenke der Natur, zu Gunsten der Dominanz der künstlich hergestellten Medikamente, vernachlässigt. Wäre dem nicht so, so gäbe es eventuell schon längst viel mehr anwendbare pflanzliche Mittel gegen bis dato unheilbare Krankheiten. Schenken wir doch der Natur und ihren Möglichkeiten uns ein gesünderes Leben zu ermöglichen, wieder unsere Aufmerksamkeit. Geben wir das an unsere Kinder weiter was wir selber wissen und ausprobiert haben. Ich versuche meinen Teil dazu beizutragen.