Vorwort zur Naturheilkunde!

Spricht man von Naturheilkunde so wird im Allgemeinen über eine medizinische Spezialisierung gesprochen. In früheren Jahren war sie auch unter Physiatrie bekannt. Dabei handelt es sich bis heute um eine Heilkunde die auf eine naturgemäße Lebensweise besonderen Wert legt. Sie verzichtet weitgehend auf chemische beziehungsweise „allopathische“ Arzneimittel. Darüber hinaus werden zur Heilung auch diätetische und physikalischen Heilmittel bevorzugt. Oft werden Alternative Therapien irrtümlich der Naturheilkunde zugeschrieben. Leider ist den wenigsten Menschen bekannt, was dem Begriff Naturheilkunde seiner Definition nach tatsächlich zugeordnet werden kann.
Sehen wir uns Klassische Naturheilverfahren an.
Verfahren, die auf den Fünf Säulen nach Sebastian Kneipp basieren.
* Physikalischen Therapien (z. B. Bäder, Güsse, Wassertreten, Wickel, Auflagen, Wärme- oder Kälteanwendungen)
* Bewegungstherapie (Ausdauer- oder Krafttraining, Physiotherapie)
* Ernährungstherapie
* Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
* Ordnungstherapie (Anleitung zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil)
Erweiterte Naturheilverfahren
Dazu zählen:
Ab und ausleitende Verfahren (Blutegeltherapie, Schröpfen), die Elektrotherapie, Neuraltherapie oder die mikrobiologische Therapie. Weitere Verfahren ohne klare Zuordnung. Sie sind wirksam, dennoch werden sie gerne belächelt und nicht ernst genommen. Obwohl es inzwischen auch nachweisbare Erfolge gibt.
Dazu zählt man die Aromatherapie, die Reflexzonentherapie am Fuß, die Schüssler-Biochemie, die Spagyrik, und nicht zuletzt die Therapie mit Steinen und Kristallen. In diesem Blog werde ich zu allen Einzelheiten die inhaltlich zur Naturheilkunde gehören, ausführlich berichten. Tipps und Empfehlungen werden genau so dazu gehören wie die Beschreibung der einzelnen Verfahren ,Heilsubstanzen und altes Wissen unserer Vorväter, die die jetzigen Segnungen der allgemeinen Medizin noch nicht kannten und sich gesund erhalten wollten und mussten. Ausserdem hatte ich ja gesagt, dass ich im Verlauf des Blogs darüber erzählen werde, welche Ausbildungen und Kompetenzen ich im Laufe meines Lebens erworben habe, um Wissen weiter geben zu können. Die Grundlagen dazu legte ich Ende 1968 nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester. In unterschiedlichen Kliniken erwarb ich Erfahrungen wie Schulmedizin und Krankenpflege funktioniert. Dabei stellte ich fest, dass das was ich da sah, nicht alles sein konnte. Es musste doch auch noch andere Wege geben, Gesundheit wieder zu erlangen. Ich stellte mir vor, dass es Synergien geben musste zwischen Schulmedizin und Natur. Hatten wir doch in unserer Ausbildung natürliche Heilverfahren kennen gelernt und geübt. Die fanden allerdings im täglichen Krankenhaus Betrieb keinerlei Beachtung. Für mich gab es nur eine logische Konsequenz, mich mit diesem Thema intensiver zu befassen. Also machte ich mich daran, eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu starten. Um diese Ausbildung finanzieren zu können, arbeitete ich als Journalistin speziell zum Thema Naturheilkunde und erwarb mir dabei profunde Kenntnisse zu diesen Themen. Bis in Ende der 90 iger Jahre blieb ich in dieser Thematik aktiv und führte eine Praxis in der ich ein breites Spektrum an Therapieformen anbieten konnte, weil ich ständig neues Wissen erwarb um es anwenden zu können. Dazu gehörten Homöopathie, Ernährung, spirituelle Therapie Formen wie Reiki, Reinkarnations Therapie und schamanische Heilrituale die ich im Laufe der Jahre in Theorie und Praxis dazu erworben hatte. Die Begeisterung für die Natur und dem Wissen aus alten Zeiten hat sich bis zum heutigen Tag erhalten und ich bin immer noch Lernende. Meine journalistische Neugier ist mir erhalten geblieben. Ich wünsche euch eine spannende Zeit hier in dieser Kategorie
Dennoch sollten diese Beiträge  nicht als Therapie verstanden werden. Bei ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen immer den Arzt oder Heilpraktiker eures Vertrauens aufsuchen. Keine Eigenbehandlungen vornehmen, und euren Therapeuten immer informieren wenn ihr naturheilkundliche Empfehlungen anwendet. Ganz wichtig ist das ganz besonders, wenn man z. B. Chemotherapien und Bestrahlungen benötigt.