You are currently viewing Hähnchenbrust mit Kumquat und schwarzem Knoblauch
Hähnchenbrust mit Kumquat und schwarzem Knoblauch

Hähnchenbrust mit Kumquat und schwarzem Knoblauch

Die Kumquats begleiten die Hähnchenbrust hervorragen. Weil sie mit der Schale verwendet werden, erreicht man damit eine leicht süß-saure Geschmacksnote der Soße. Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich um fermentierten Knoblauch mit köstlichem Geschmack. Er verleiht den Gerichten ein feines karamell-artiges Aroma, ohne den intensiven Nachgeschmack von rohem, weißen Knoblauch.  
Zutaten:
4 Hähnchenbrustfilet
Pfeffer aus der Mühle
Salz
Curry
1 EßlButter  
1 Eßl Pflanzenöl
200 gr. Kumquats in feine Scheiben geschnitten
1 kleine rote Zwiebel in feine Würfel geschnitten
100 ml Orangensaft /Mandarinensaft
100 ml Hühnerbrühe
Orangenmarmelade / Quittengelee  
6 Zehen schwarzer Knoblauch halbieren

Zubereitung:
Die Hähnchenfilets mit Pfeffer, Salz und Curry einreiben.  
Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, Im erhitzten Fett die Hähnchenbrust pro Seite etwa 4 bis 5 Minuten lang bei milder Temperatur goldgelb braten – aus der Pfanne heben und warmhalten.  
Die Kumquats und die Zwiebel im verbliebenen Pfannenfett kurz schmoren und mit Mandarinensaft und Hühnerbrühe, ablöschen und ein wenig auf kleiner Flamme köcheln lassen. Den schwarzen Knoblauch dazu geben.
Mit Orangenmarmelade oder Quittengelee binden. Falls noch zu flüssig kann man mit ein wenig Stärke die Soße binden. (Bitte kein Mehl verwenden) Die Soße, wenn erforderlich noch nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Curry, eventuell einer Prise Zucker oder wer mag einen Schuss Orangen Likör.
Die Brustfilet jetzt in die Soße legen und noch etwa 10 Minuten zugedeckt bei leichter Hitze fertig gar ziehen lassen.

Empfehlung: Dieses Gericht mit Jasminreis und frischen Korianderblättern servieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.