You are currently viewing Paella mit Huhn und Gemüse a´ la Karin
Paella

Paella mit Huhn und Gemüse a´ la Karin

Paellas Rezepte gibt es so viele wie spanische Regionen und die Alma de Casa, gemeint ist damit die „Seele des Hauses“ und wie Kinder sie ebenfalls gerne essen. Denn nicht immer mag jeder Meeresfrüchte. Auch in meiner Familie habe ich das Problem. Also habe ich eben meine Paella entwickelt, wie sie bei mir gerne gegessen wird. Letztendlich ist Paella eine einfache, aber auch eine vielseitige Mahlzeit.
Die Paella entstand zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert in den ländlichen Gebieten von Valencia. Eine einfache Mahlzeit für die Bauern und Hirten der Region. Ursprünglich bestand die Paella aus Geflügel, Kaninchen, verschiedenen Gemüsesorten, speziellem Reis, Safran und Olivenöl. Auf offenem Feuer, welches aus Orangenzweigen entfacht wurde und dem Gericht gleichzeitig den charakteristischen Geschmack und Geruch verlieh, wurde die Paella in einer großen Pfanne zubereitet. Heute gibt es Paella wie schon erwähnt, in tausenden von Variationen und jeder bezeichnet seine Paella als die beste. Nun zu meinem Rezept das in seiner Einfachheit viel Raum für Abwandlungen lässt, je nach Geschmack der Köchin und der Familie
Zutaten:
200 g
Rundkornreis
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
100 g Tiefkühlerbsen
500 g Hänchen Brust Filets
500 ml Gemüse oder Hühnerbrühe
100 g geschnittene Champignons
4 Artischockenherzen aus dem Glas
Olivenöl
Paprikapulver
Safranpulver
Salz  
Chiliflocken/oder Pfeffer schwarz frisch gemahlen
 
Zubereitung:
Zunächst Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen, putzen und in Streifen schneiden. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einer großen Paella Pfanne Öl erhitzen, und Hähnchen Fleisch anbraten, salzen und aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.  Zwiebel, Knoblauch, Champignons und Paprika in der Pfanne kurz anbraten, und Erbsen zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Safran und Paprikapulver kräftig würzen. Den mit kaltem Wasser abgebrausten Reis untermengen, und mit der Brühe aufgießen. Ca 20 Minuten garen lassen und wenn der Reis genügend Flüssigkeit aufgesaugt hat, eventuell noch Brühe nachgießen falls notwendig.  
Dann die abgetropften Artischockenherzen, ein paar Paprikastreifen und das Hähnchenfleisch auf der Paella verteilen und in dem vorgeheizten Backofen zugedeckt, für etwa 15 bis 20 Minuten bei 160 bis 180 Grad, fertig garen.
Tipp: Es gibt speziellen Paella Reis doch ein Rundkornreis ist auch in Ordnung. Wer mag kann gehackte Petersilie darüber streuen. Die Zitrone erübrigt sich, da keine Meeresfrüchte dabei sind.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.