You are currently viewing Grüne Tomaten Marmelade
Tomaten-Marmelade

Grüne Tomaten Marmelade

Als mein Vater, der gerne und viel für uns gekocht hat, mit der Idee um die Ecke kam, uns Kindern eine Marmelade aus grünen Tomaten zu präsentieren, gab es nur betretenes Schweigen und zaghaft verzogene Minen am Tisch. Man traute sich nicht, seinen Gefühlen wirklich Ausdruck zu verleihen. Ich weiß nur, dass wir Geschwister uns heimlich geschworen hatten, das „ZEUG“ niemals auch nur an zu rühren.

Das was er uns dann als fertige Tomaten Marmelade präsentierte, hat alle unsere Bedenken und rigorose Ablehnungsbemühungen vom Tisch gefegt. Wir haben uns am Ende darum gestritten, so hat uns seine Kreation geschmeckt. Ich bereite diese Marmelade bis zum heutigen Tag nach seinem Rezept zu und habe mich entschlossen es mit euch zu teilen.

Vorweg sei allen die Bedenken wegen der Giftigkeit grüner Tomaten anmelden, dass das in den grünen Tomaten enthaltene Solanin giftig wäre, das stimmt.

Ich allerdings müsste schon in Kinderjahren vom Stuhl gefallen sein, wen ich daran denke, wieviel von dieser Köstlichkeit ich löffelweise in mich hineinschmatzte. Die Dosis macht das Gift.

Also: Damit ich keinen Ärger bekomme stelle ich fest, jeder macht diese Marmelade auf eigene Gefahr!

Rezept nach meinem Vater:
1 Kilo grüne Tomaten
5 säuerliche Äpfel
1 Zimtstange
3 Gewürznelken
Schale einer Zitrone (früher war sie biologisch ungespritzt)
1 kleines Stück Ingwer
1 kg Einmachzucker, oder heute moderner 500 Gramm 2:1 Gelierzucker

Vorgehensweise:
Tomaten, Ingwer und Äpfel kleinschneiden, Zucker und Gewürze hinzufügen und das ganze für 1 Tag und eine Nacht, kühl stellen. Am Tag des Einkochens, die Zimtstange, Gewürznelken und Zitronenschale herausnehmen. Das ganze zum Kochen bringen und wenn es zu kochen beginnt, maximal 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. In Twist-Off Gläser abfüllen und auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.