You are currently viewing Albondigas in Tomatensoße
Albondigas in Tomatensoße

Albondigas in Tomatensoße

(Albóndigas de carne con salsa de tomate)
Diese würzigen Hackfleischbällchen werden traditionell in einer Tomatensoße serviert. In erster Linie als Tapas und dürfen auch am „Heiligen Abend“ der „Nochebuena“ auf der festlichen Tafel neben anderen Köstlichkeiten nicht fehlen. Ähnlich wie bei uns die Weihnachtsgans kommt in Spanien vielerorts der Pavo de Navidad auf den Tisch. Dann gibt es außerdem Fischgerichte so viele, wie es Köchinnen gibt. Zum Schluss, natürlich unverzichtbar, die vielfältigen Süßigkeiten.  Turrón, Mandelkekse und Marzipan.
Woher ich das alles weiß? Meiner Familie wurde bereits die Ehre zuteil an Weihnachten zu einem Festessen mit der ganzen Familie eingeladen worden zu sein. Incluisive einem kleinen Geschenk. Das bleibt unvergesslich.

Rezept und Zutaten für Albondigas und Tomatensoße
Für die Bällchen, etwa 40 Stck.
500 g Hackfleisch, gemischt
20 g Pinienkerne, feingehackt
2 Knoblauchzehen, gerieben
1 Ei
2-3 EL Paniermehl
2-3 EL Petersilie gehackt
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen  
1 Messerspitze ZIMT!  
Olivenöl zum braten

Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem formbaren Fleischteig verkneten. Daraus dann die Bällchen formen. In etwas Olivenöl gleichmäßig bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie nicht mehr in ihre Einzelteile zerfallen können. Dann kann man sie aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Zutaten für die Tomatensoße
250 g Zwiebeln in Würfel geschnitten
3 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Chilischote fein gehackt
2 TL Thymian, frischen oder getrockneten
2 Lorbeerblätter frisch oder getrocknet
etwas Zucker
1 gr. Dose Tomaten,
1 TL Gemüsebrühe Pulver
Salz
Pfeffer
Olivenöl
 
Zubereitung:
In der Pfanne in der die Albondigas gebraten wurden, nun die feinen Zwiebelwürfel, die Knoblauchzehen glasig anschwitzen. Falls erforderlich noch etwas Olivenöl dazu geben. Dann den Thymian und die Lorbeerblätter dazu geben. Anschließend etwas Zucker dazu und zuletzt die Dosentomaten, die man etwas grob zerkleinert hat, hinzufügen. Die Sauce einmal aufkochen, dann mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und etwas Chili abschmecken. Die Sauce wird nun ca.  20 Minuten bei niedriger Temperatur weiter geköchelt. Wenn sie dann eine sämige Konsistenz erreicht hat, gibt man die Hackfleischbällchen dazu und lässt sie  gar werden.
Heiß oder lauwarm serviert, gerne in Kombination mit Weißbrot und einer Aioli, lässt man sie sich schmecken.
PS: Daran denken, dass die Speisenfolge an einer spanischen Festtafel noch viele wundervolle Gerichte anbietet. Lamm, Geflügel, Spanferkel, Fisch und Meeresfrüchte, nicht zu vergessen den Serrano Schinken in hauchdünnen Scheiben angeboten, Datteln im Speckmantel, und last but not least die „Süßigkeiten“, die den gelungenen Abschluss eines Festessens bilden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.