You are currently viewing Weihnacht – Quarkstollen nach Tradition meiner Familie
Quark-Mandelstollen

Weihnacht – Quarkstollen nach Tradition meiner Familie

Dieses Rezept habe ich von meiner Tante übernommen und seit 45 Jahren backe ich es rechtzeitig zur Adventzeit. Damit er sein Aroma entfalten kann, benötigt er eine Reifezeit von 4-5Tagen und muss unbedingt sehr kalt aufbewahrt werden, da er mit Quark hergestellt wird, und bei falscher Lagerung verderben würde. Gut gelagert kann er die ganze Adventzeit über die Teestunden versüßen.
Das Rezept ist für 2 Stollen berechnet

1 kg. Mehl nach Wahl
200 Gramm Honig, wahlweise Zucker
2 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
2 Rum-Aroma
4 Eier
500 Gramm Mager Quark
eine Prise Salz
8 Tropfen Bittermandelaroma
8 Tropfen Zitronenaroma
250 Gramm Rosinen
1oo Gramm gemahlene Haselnüsse
200 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Zitronat
100 Gramm Orangeat
350 Gramm kalte Butter
Mehl mit Backpulver vermischt auf eine Tischplatte sieben und alle Zutaten bis einschl. Zitronenaroma zu einem dicken Brei verkneten. Dann 300 Gramm der kalten Butter in Stücke schneiden und mit dem Teig verkneten.
Sollte der Teig kleben, kann etwas Mehl dazu gegeben werden.

Dann den Teig auf der frisch bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand zu einem Rechteck (ca. 20 x 30 cm) drücken. Im äußeren Drittel einer langen Seite mit der Hand eine Rille eindrücken. Von der gegenüberliegenden langen Seite den Teig nicht ganz bis zum Ende umklappen.
Am Knick den Teig etwas flach drücken, damit die typische Stollenform entsteht.

Den Quarkstollen auf dem ausgelegten Backblech bei 200 ° C vorgeheizt in das  untere Drittel der Backröhre stellen, gleichzeitig die Temperatur, je nach Backofen auf 175 – 180 ° C zurückschalten und mit Ober/Unterhitze ca. 70  Minuten backen.
Dabei die Stollen in den letzten 20 Minuten der Backzeit mit einem Blatt Backpapier abdecken.
Die übrigen 50 Gramm Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Wenn die Backzeit vorbei ist, die Stollen herausnehmen, und noch heiß mit der flüssigen Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Stollen auskühlen lassen.

Den Stollen in Alufolie gewickelt mindestens 4 Tage ruhen lassen. Danach kann er angeschnitten und serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.