You are currently viewing Sommerzeit ist Eiszeit
Speiseeis Fertigung

Sommerzeit ist Eiszeit

Kaum jemand verschmäht leckere Eiscreme. Doch nicht immer ist eine italienische Eisdiele in greifbarer Nähe, wenn man gerade Lust auf ein leckeres Eis hat. Die Eiscreme Angebote aus den Tiefkühltruhen der Supermärkte sind für mich schon lange keine Alternative mehr.  
Also, ist die logische Konsequenz, Eis oder ein Sorbet selbst her zu stellen.
Oft aber scheitert das bei vielen Menschen daran, dass man keine Eismaschine hat oder sich eine anschaffen möchte. Wobei für einen großen Haushalt mit passionierten Eis Essern die Anschaffung sich schnell bezahlt macht, zumal es günstige gut durchdachte Maschinen gibt zu erschwinglichen Preisen
Der andere Grund ist, dass die „Maschinchen“ die sonst angeboten werden für ganz kleines Geld, den Nachteil haben, dass die Eisbehälter 12 stundenlang eingefroren werden müssen, ehe sie einsatzbereit sind.
Der dritte Hinderungsgrund ist, dass selbst zubereitete Eismischungen beim Einfrieren Eiskristalle bilden, die weniger mit Genuss zu tun haben die ich mit einer Eiscreme in Verbindung bringe.
Bleiben also oft nur die „Blitzeis“ Varianten, die aus gefrorenen Früchten, eiskaltem Joghurt oder Sahne in einem Hochleistungsmixer schnell gemixt werden können und zum sofortigen Verzehr unbedingt hervorragend geeignet sind.  
Doch viele Eiscreme Varianten bleiben dann leider nicht erfüllbar.  
Schon das einfache Zitroneneis oder Nutella Eis ohne Ei erfordert eben mehr Aufwand und sind dennoch so simpel zu bewerkstelligen, wenn man weiß, wie es gemacht wird.
Wir möchten doch alle gerne ein cremiges, aromatisches, leckeres Eis ohne viel Aufwand herstellen und genießen!
Mit meinen Rezepten zeige ich euch die Welt der eigenen Eiscreme Herstellung, die für eure eigenen Abwandlungen und Vorlieben Raum lassen.
Es handelt sich um Grundrezepturen die Variationen, je nach Vorliebe,   zulassen. Eventuell verrate ich bei Gelegenheit meine Lieblings Rezepte. Diese sind über das Kontakt Formular bei Bedarf zu erfahren.
Allerdings verzichte ich ganz bewusst auf spezielle Rezepturen wie die aus den „veganen oder speziell orientierten“ Ernährungsmaximen.
Auch ist es nicht meine Intention die jeweiligen diätetischen Anforderungen zu erfüllen. Das muss in den Händen der jeweiligen Köche*innen bleiben. Spezialisierte Rezepturen würden den Rahmen des Themas auf diesem Blog einfach sprengen. Autoren für spezielle Ernährungsweisen gibt es mehr als genug.  
Mir geht es darum, die ganz normale Eiscreme Herstellung für den normalen Haushalt zu erläutern. Wer anderen Bedarf hat, dem bleibt es überlassen sich in der einschlägigen Kochbuch Literatur Anregungen zu holen.
Darüber hinaus gibt es viele Arten der Eis Herstellung die sich in den Zutaten und unterscheiden.  
Es gibt Milcheis, Creme Eis, Wassereis, Fruchteis, Sorbet, Granita, Softeis, Sojaeis, Sahneeis, Parfait, Frozen Joghurt,
Es bleibt jedem Koch*in überlassen, welcher Art Eis man den Vorzug gibt
Ich bringe es für mich auf einen einfachen Nenner. Es muss cremig, sahnig, fruchtig, kalorienhaltig, weniger kalorienhaltig, erfrischend, schnell und unkompliziert in der Herstellung sein. Mitunter auch schnell fertig sein. Lange Gefrierstunden sind nicht mein Fall. Weder für die Behälter der kleinen Haushalts Eismacher, noch bis es fertig gefroren ist und dann hart und voller Eiskristalle.
Daher ist mein Favorit die gezuckerte Kondensmilch Methode für Eissorten deren Zutaten extra Zucker benötigen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.