You are currently viewing Hühnersuppe nicht nur gegen Erkältungen
Kräftige Hühnersuppe

Hühnersuppe nicht nur gegen Erkältungen

1Suppenhuhn

1 Paket Hühnerklein, vorwiegend Karkassen

1Bund Suppengrün
1 Stck.Knollensellerie
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
Pfefferkörner
2-3 Möhren
1 Lauchstange
3 Stengel vom Staudensellerie
Salz, Pfeffer,1 Prise Curry
Nudeln, Bulgur, Cous Cous, oder Reis
Frische Petersilie

So wird’s gemacht:
Hühnerklein mit etwas neutralem Öl in einem großen Topf anrösten. Klein geschnittenes Gemüse vom Bund Suppengrün, das Stück Knollensellerie und eine Zwiebel dazu geben und mit anrösten. Inzwischen das Suppenhuhn kalt abspülen. Wenn das Hühnerklein und das Gemüse gut Farbe angenommen haben, mit etwas kaltem Wasser ablöschen. Das gesäuberte Suppenhuhn darauflegen und nun soviel Wasser hinzufügen bis das Huhn bedeckt ist. Ordentlich mit Salz würzen, einmal aufkochen lassen, Pfefferkörner und die Lorbeerblätter dazu geben, und dann auf kleiner Flamme etwa 2 Stunden leise köcheln lassen. Falls notwendig gelegentlich den Schaum abschöpfen.
Eine besonders kräftige Hühnersuppe muss möglichst lang auf kleinster Flamme ziehen bzw. leise köcheln. Mindestens eine Stunde sollte man der Hühnerbrühe Zeit geben, um so länger, kräftiger und schmackhafter wird die Hühnerbrühe.
Wenn beim Huhn auch die Innereien dabei waren, können diese natürlich mitgekocht werden.
Inzwischen die Möhren putzen und in kleine Würfel schneiden, den Lauch in Ringe und die Staudensellerie in feine Scheiben. Die Suppeneinlage, ob es Reis, kleine Nudeln, Cous Cous, oder Bulgur sein soll, das kann jeder nach Geschmack und Vorliebe entscheiden. Klassisch sind kleine Nudeln. Die aber bitte ebenfalls wie die anderen Einlagen immer separat kochen. In vielen Rezepten werden sie in der Brühe gekocht. Das zerstört den feinen Geschmack der Hühnerbrühe. Nach Ende der Garzeit, das Huhn entnehmen, abkühlen lassen und die Brühe durch ein Sieb gießen und in den Topf zurückgeben.Darin nun das vorbereitete Gemüse etwa 5-10 Minuten garen. Wer möchte kann auch gerne anstelle vom Staudensellerie ein paar Erbsen oder andere Gemüse wie z.b. Brokkoli Röschen aus dem Tiefkühlfach mit in der Brühe garen. Alles was man gerne hat kann man kombinieren.
Das Fleisch des Huhns in mundgerechten Stücken zerlegt ebenfalls in die Brühe geben und mit erwärmen. Die Suppe nun mit einer Prise oder auch 2 Prisen Curry, etwas Pfeffer und wenn erforderlich noch mit Salz abschmecken.
Vor dem Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Diese Suppe ist durch das Rösten von Hühnerkarkassen, also Hühnerknochen und Gemüse besonders geschmacksvoll und voll von guten Wirkstoffen wie das hilfreiche Zink, das an den Eiweißbaustein Histidin gebunden, besonders wirksam gegen Erkältungen ist. Das Zink befindet sich eben in den Knochen und wird durch die Hitze und das Kochen ausgelöst.
Das viel enthaltene Zink, macht eine Hühnersuppe so heilsam.
Sie lässt sich gut auf Vorrat zubereiten und einfrieren

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Evelyne Mayerhofer

    Das Rezept der Hühnersuppe werde ich gerne selber ausprobieren.
    Ich werde es auch einem Bekannten, ein med. Masseur, geben, der mir empfahl, ein altes Suppenhuhn lange Zeit auszukochen. Er nannte es ein fürstliches Essen. Er kann ja auch Hühnerklein verwenden, so wie es im Rezept steht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.