You are currently viewing Nutella Eis mit Amaretto und Keksen

Nutella Eis mit Amaretto und Keksen

Zutaten
300 Gr. Gezuckerte Kondensmilch optional auch ungezuckerte Kondensmilch, (wer es weniger süß möchte)  
200 Gr. Kochsahne  
200 Gr. Schlagsahne
250 Gr. Nuss-Nougatcreme gekauft oder selbstgemachte
1 Teel. Vanilleextrakt
3 Eßl. Kakao (keine Trinkschokolade)
4 Haferkekse mit Schoko oder Kekse nach Wahl
3 Eßl. Amaretto (wenn Kinder davon essen darauf verzichten)

Zubereitung
Kondensmilch, Kochsahne, Nuss-Nougatcreme, Vanille Extrakt, Kakao und Amaretto miteinander zu einer homogenen Masse verrühren. Sahne nicht völlig steif schlagen, sondern eher cremig, unter die Masse heben. Soll das Eis ohne Eismaschine fertig gestellt werden, die zerkrümelten Kekse unter die Masse heben. Einen geeigneten Behälter nehmen die Eismasse einfüllen und ins Gefrierfach stellen. Stündlich mit einem Löffel durchrühren bis die verzehrfertige Konsistenz erreicht ist. Das dürfte nach 5 Stunden erreicht sein
Für die Eismaschine die Masse in die Maschine geben und das entsprechende Programm wählen. Die zerkrümelten Kekse erst gegen Ende der gewählten Zeit hinzugeben. 
Auch gehackte Nüsse kann man dazu nehmen, oder die fertige Eiscreme damit appetitlich dekorieren.

Anmerkung: Wenn ich die jeweilige Eiscreme aus dem Behälter der Eismaschine entnommen habe, bleiben ja immer am Rührer und im Behälter jede Menge Eiscreme Reste übrig. Ich fülle dann Milch hinein und lasse die Maschine noch so ca 10 Minuten laufen. Eine leckere gut gekühlte Milch mit Geschmack ist der Lohn, und es geht von den köstlichen Zutaten für die Eiscreme nichts verloren.
Es kann Hafermilch, Sojamilch oder jede andere Art von Milch verwendet werden
Das brachte mich außerdem auf die Idee, auch andere kühle Getränke in der Eismaschine herzustellen. Ich mag es nicht gerne wenn ich Getränke mit Eiswürfeln kühlen muss, da damit jedes Getränk verwässert wird. Im Sommer eine geniale Idee nicht nur Eiscreme her zu stellen. Auch Wassereis, Sorbet und Granita zur Erfrischung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.