You are currently viewing Mandelmilch   –   die Kuhmilch Alternative
Mandelmilch

Mandelmilch – die Kuhmilch Alternative

Für 1 Liter Mandel-Milch, besser gesagt, handelt es sich um einen Mandel-Drink, da es keine Milch ist.   
Für 1 Liter Mandeldrink benötigt man 200–250g Mandeln, je nach Sorte, und 1 Liter gutes Wasser ohne Kohlensäure.
Ich empfehle auch um einen kräftigeren Mandelgeschmack zu erhalten , die Mandel mit Schale zu verwenden und sie in einer Pfanne ohne Fett kurz zu rösten.
 
Vorbereitung und Fertigstellung:
Mandeln müssen für mindestens 8 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Mandeln in eine Schüssel geben, mit gutem Wasser übergießen und ich lasse sie über Nacht zugedeckt an einem kühlen Ort stehen.
Am nächsten Tag dann die eingeweichten Mandeln durch ein Sieb abgießen Mandeln und 1 Liter frisches Wasser in einen Mixer geben.  
Wer mag der gibt etwas Honig, oder Zimt oder Vanille nach Belieben dazu. Dann wird auf höchster Stufe gemixt.
Danach werden die festen Bestandteile von der Flüssigkeit getrennt. Ich nehme ein Baumwolle Küchentuch dazu das ich nur für den Mandeldrink ab zu sieben und auspressen, benutze. Es gibt auch Nussmilchbeutel zu kaufen.
Alles wird in eine große Schüssel gegossen und das Küchentuch ausgepresst, so dass nur die Mandelreste zurückbleiben, und in der Schüssel sich der reine Drink befindet. Nun ist der kalorienarme Mandeldrink fertig.
In einem luftdichten Gefäß ist die Mandelmilch im Kühlschrank haltbar. Man kann sie auch erhitzen und in Gläser abgefüllt haltbar machen. Sie kann somit für etwa 3 Wochen länger haltbar gemacht werden und hat die Eigenschaft in dieser Zeit eine cremigere Konsistenz zu bekommen, da sie etwas nachdickt.  
Tipp:Die abgesiebten Mandelreste NICHT wegwerfen, sondern trocknen. So können sie noch für Backwaren oder im Müsli eingestreut noch eine sinnvolle Verwendung finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.