You are currently viewing Anleitungen für Toastbrot

Anleitungen für Toastbrot

Nanas Toastbrot

750 Mehl nach Wahl, Weizen oder Dinkelvollkorn fein gemahlen, mit 200 ml Milch, 100 ml Wasser, 5g Salz, 5g Zucker, 80g weiche Butter und ein Päckchen Trockenhefe miteinander mischen. Den Teig gut durchkneten. Bei Bedarf gib noch etwas lauwarmes Wasser hinzu, damit er schön weich wird. Du kannst den Geschmack deines Brotes etwas variieren, indem du nach persönlichen Geschmack mit  weniger Salz oder mit etwas mehr Milch und Zucker das Brot süßlicher gestaltest. Lasse den Teig in einer großen Schüssel abgedeckt 2 Stunden an einem warmen Ort gehen. Danach danach einfach noch mal etwas leicht kneten, so dass in der Teigschüssel keine Teigreste mehr  kleben. Eine eingefettete Kastenform nehmen und den Teig einfüllen. Für etwa 45 Minuten an einem warmen Ort weiter aufgehen lassen. Backofen Temperatur einstellen. Bei 220°C (Elektro, 200°C Umluft) Ober- und Unterhitze vorheizen.Etwas Wasser  in einer feuerfesten Schale auf den Boden des Ofens stellen oder auf ein Backblech Wasser Wasser geben. Backe das Toastbrot für ca 8-10 Minuten bei 220 Grad, danach reduziere die Hitze auf  200°C herunter und backe das Brot ca. weitere 40 Minuten. Für eine schöne glänzende Kruste besprühe etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit da Brot. Dann final wenn es fertig gebacken ist noch einmal und lasse es bei abgeschaltetem Ofen und geöffneter Ofentüre in Ruhe leicht auskühlen bevor du es aus der Form nehmen möchtest Tipp: Falls du befürchtest das Brot könnte sich nicht gut aus der Form stürzen lassen, dann positioniere die Kastenform mit Inhalt auf einem Kuchengitter und nimm ein Küchentuch und mache es richtig nass und gib dies auf die umgestürzte Form und lass es in Ruhe abkühlen. Du wirst sehen, das Brot kommt ganz alleine ohne Beschädigung aus der Form. Klopfe mit dem Knöchel deines Zeigfingers auf das Brot unten. Wenn es einen dumpfen hohl klingenden Ton gibt kannst du sicher sein dass du dein Brot gut durchgebacken hast. Der Trick mit dem nassen Küchentuch klappt auch wenn man Rührkuchen heil aus der Form bringen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.