You are currently viewing Erdbeer -Tiramisu- Torte
Erdbeer -Tiramisu- Torte

Erdbeer -Tiramisu- Torte

Eine Tiramisu „Variante“, die sicher nicht alltäglich ist, aber durchaus mit den „üblichen“ Tiramisu Rezepturen mit halten kann. Eine leckere, frische und für den leichten Genuss geeignete, sommerliche Rezeptur. Schnell gemacht und gelingt sicher. Vor allem wird hierbei auf das „Eigelb“ völlig verzichtet. Zucker minimiert, daher keine exakte Angabe der Menge, die man verwendet. Vielleicht hat diese „Variante“ die Bezeichnung „Tiramisu“ nicht verdient, weil ich dabei auf den Löffel- Biskuit verzichtet habe, und anstelle weil er auch zufällig im Vorratsschrank lag, und vor dem Verfallsdatum gerettet werden musste, einen dreifachen Tortenboden verwendet habe. So ist dieses Gebilde entstanden und entsprach tatsächlich dem Wort „Tiramisu“ getreu, das Gefühl „zieh mich hoch“. Ja schon die erste Kuchengabel voll, hat dieses Geschmackserlebnis hervorgerufen.  
 
Folgende Zutaten werden benötigt:
Einen dreilagigen Biskuit Tortenboden
700 gr Erdbeeren
200 gr. Magerquark
200 gr Frischkäse
250 gr Mascarpone
Zucker nach persönlichem Geschmack (etwa 5-6 Eßl insgesammt)
Ich bevorzuge Puderzucker, weil er sich komplett auflöst
1 Pä. Packung Bourbon-Vanillezucker
oder selbst gemachter Vanillzucker  
oder 1 Schote auskratzen und das Mark nehmen, die Schoten in Zucker legen  
nicht wegwerfen, so hat man immer Vanillezucker im Haus
1 Gläschen Limoncello oder Orangenlikör zum aromatisieren  der Tortenböden
Zubereitung:
Quark, Mascarpone, Frischkäse, Zucker nach Belieben, Vanillezucker miteinander verrühren.  
200 gr der Erdbeeren mit 1 Eßl Puderzucker pürieren
Einige Erdbeeren zur Garnitur zurücklassen, und den Rest in Scheiben schneiden oder vierteln, je nach Größe der Früchte.
Eine runde Platte nehmen und einen Tortenring darauf platzieren.  
Den ersten Tortenboden hineinlegen und mit Limoncello oder Orangen-Likör gut beträufeln.
Einen Teil der pürierten Erdbeeren darauf verstreichen und zerkleinerte Erdbeeren darauf verteilen. Dann ein Drittel der Creme darauf verstreichen
Den 2. Tortenboden auflegen und leicht andrücken. Diesen wieder mit Likör aromatisieren.
Wieder Erdbeerpüree und die restlichen zerkleinerten Erdbeeren darauf verteilen und ein weiteres Drittel der Creme ebenfalls darüber verteilen.
Nun den dritten Tortenboden darauflegen, und ebenfalls mit Likör besprenkeln und leicht andrücken.  
Restliche Creme darauf verteilen, muss nicht ganz so glatt, sondern kann auch ein bisschen wellenförmig aufgetragen werden. Dann mit den bei Seite gelegten Erdbeeren dekorieren. Eventuell auch noch mit etwas Erdbeerpüree und Creme sich eine hübsche Deko Variante einfallen lassen.
Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Ich empfehle das über Nacht zu kühlen für den nächsten Tag.  
Mit ein paar frischen Minze-Blättern noch einen letzten dekorativen Schliff geben.
 
Tipp: Auch mit frischen Himbeeren zubereitet, wird diese Tiramisu Tortenvariante eine herrliche, frische, und sommerliche Kaffee Tafel Überraschung sein.
Selbstverständlich kann man auch mit Löffelbiskuit arbeiten, und diese Leckerei wie gewohnt in einer eckigen Form präsentieren.
Natürlich kann auch geschlagene Sahne, die mit Sahnesteif verarbeitet ist, Mascarpone oder den Frischkäse ersetzen. Je nach Süße der Früchte, die verwendet werden, kann Zucker variabel eingesetzt werden oder auch Stevia und andere Zucker Arten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.