You are currently viewing Energie der Blüten- Bachblüten nach Dr. Edward Bach
Energie der Blüten- Bachblüten

Energie der Blüten- Bachblüten nach Dr. Edward Bach

Die Therapie mit den Blütenessenzen wurde nach ihrem Schöpfer Dr. Edward Bach benannt. Dieser lebte von 1886 bis 1936. Seine Theorie, dass psychische Beeinträchtigungen und körperliche Erkrankungen mit Störungen des seelischen Gleichgewichtes einher gehen.
Missverständnisse im Bereich der geistigen Gesetze sind seiner Theorie nach, die Gründe, für seelisches Ungleichgewicht. Oft werden daraus „Glaubenssätze“ für das ganze Leben geformt. Ein Beispiel für ein solches Missverständnis ist der Glaubenssatz:
 „Ich kann mich auf niemanden verlassen und muss alles selber schaffen.“
Derartige Sätze müssen aufgelöst werden, damit dieses geistige „Missverständnis, keinen Einfluss mehr auf das Leben ausüben kann. Für die Auflösung derartiger seelischer Blockaden, kam für Dr. Bach die Therapie mit der Energie der Blüten in Betracht. Daran arbeitete er lange Jahre, um heraus zu finden welche Blüten für welchen Seelenzustand eine Auflösung bedeuten könnten.
Dafür definierte Dr. Edward Bach insgesamt 38 sogenannte Seelenpotenziale, sowohl in ihrer positiven als auch in ihrer negativ besetzten Erscheinungsform. Es entstanden dabei gegensätzliche Paare: wie Geduld und Ungeduld, Mut und Angst, usw.
Menschen, die sich im Seelenungleichgewicht befinden, weisen eben diese disharmonischen Zerrformen auf. Menschliche Seelenpotenziale haben einen entsprechenden Repräsentanten in der Pflanzenwelt, der ausgleichend auf den Seelenzustand wirken kann, so das Ergebnis und die Festlegung von Dr. Bach.
Er stellte eine seine Ergebnisse eben in diesen 38 Blüten zusammen die man heute in einem kompletten Karton präsentiert in jeder Naturheilpraxis finden kann und in Apotheken erwerben. Natürlich auch einzelne Blütenfläschchen. Hier nun die gesamte Sammlung aufgeführt:
Agrimony
Aspen
Beech
Centaury
Cerato
Cherry Plum
Chestnut Bud
Chicory
Clematis
Crab Apple
Elm
Gentian
Gorse
Heather
Holly
Honeysuckle
Hornbeam
Impatiens
Larch
Mimulus
Mustard
Oak
Olive
Pine
Red Chestnut
Rock Rose
Rock Water
Scleranthus
Star of Bethlehem
Sweet Chestnut
Vervain
Vine
Walnut
Water Violet
White Chestnut
Wild Oat
Wild Rose
Willow

Zur Herstellung der Bachblüten werden ausschließlich wildwachsende Pflanzen von energiereichen Wuchsorten genutzt. Viele der Bachblütenpflanzen sind deshalb Pflanzen, die gemeinhin als Unkraut bekannt sind. Um die Seeleninformationen der Pflanze schonend zu lösen, werden die Sonnen- oder die Kochmethode genutzt.
Für gewöhnlich werden die Blüten nicht einzeln angewendet, sondern miteinander kombiniert. Zur Einnahme werden die Originale Blütenessenzen verdünnt in Wasser eingenommen, nachdem man analysiert hat, welche Blüte/n benötigt werden um den jeweiligen Zustand entsprechend in einen positiv veränderten, um zu lenken. Bei akuten zuständen, werden je zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bachblüte in ein Glas Wasser gegeben werden. Aus diesem Glas sollte dann über den Tag verteilt getrunken werden.
Eine Besonderheit bietet die Bachblüten Therapie in Form der RESCUE TROPFEN.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus den fünf Bachblüten Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum und Clematis. Edward Bach stellte diese Notfallmischung für einen Fischer her, der in Seenot geraten war. Seitdem wird die Mischung von vielen Menschen in Stress- und Notsituationen genutzt.
Bei meinen Haustieren hat diese Mischung immer wieder gute Dienste geleistet. Vor allem wenn die Knallerei an Sylvester meine Fellnasen Angst und Schrecken versetzt hatte, oder Tierarzt Besuche fällig waren.
Bei Kindern in Ausnahme Situationen waren sie ebenso hilfreich wie gelegentliche Selbstmedikationen in Stress Situationen oder seelischen Erschütterungen.
Die Rescue Tropfen eignen sich eher für die seelischen als für die körperlichen Notfälle. Sei es in einer Trauer- oder Prüfungssituation, können sie gute Dienste leisten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.