You are currently viewing Die Haysche Trennkost ist eine Ernährungsumstellung
Die Haysche Trennkost

Die Haysche Trennkost ist eine Ernährungsumstellung


Sie wird in vielen Frauenzeitschriften immer rechtzeitig im Frühjahr als „Trennkost Diät“ kolportiert. Diät ist eine von Hippokrates verwendete Formulierung für „Lebensführung“ und hat mit dem was man heute unter Diät versteht nichts zu tun. Mit Diät verbinden wir abnehmen, Verzicht, schlecht und seltsam schmeckende Shakes. Gewichtsverlust in kürzester Zeit, um  die „Bikinifigur“ zu Markte tragen zu können wie die „Models“ Mal ehrlich, wer hat denn die Idealfigur außer den Photo (ge) shopten Vorbildern in einschlägigen Magazinen.

Der amerikanische Chirurg und Allgemeinmediziner William Howard Hay (1866-1940) litt an einer unheilbaren Nierenerkrankung. Laut seinen Veröffentlichungen konnte er diese Erkrankung heilen.
Seine Theorie nach von den chemischen Verdauungsgesetzen, können Kohlenhydrate und Proteine (Eiweiß) im menschlichen Verdauungstrakt nicht zur gleichen Zeit optimal aufgespalten und resorbiert werden.
Die Verweildauer des Speisebreis im Verdauungstrakt führt zu einer Säurebildung, die dann zur Übersäuerung des gesamten Organismus führt. Daher besteht das Grundprinzip der Trennkost in der Trennung von kohlenhydrat- und proteinreichen Lebensmitteln innerhalb einer Mahlzeit. In Deutschland wurde die Haysche Trennkost durch den Arzt Dr. Ludwig Walb (1907-1992 ) bekannt gemacht. Sein Assistent, der Internist Dr. Thomas Heintze führt seine Arbeit fort. Beide haben die Form der Trennkost von Hay übernommen und nach moderneren Gesichtspunkten modifiziert.
Ich hatte die Gelegenheit in der Klinik Dr. Walb im hessischen Vogelberg Kreis, die Trennkost zu erlernen und habe sie als Dozentin an der Volkshoch Schule in Bad Wurzach mehrere Jahre in Theorie und Praxis gelehrt. Meine Kurse waren stets gut besucht und die Erfolge die alle Teilnehmer/innen, mit dieser Ernährungsform für sich und in ihren Familien erlebten, waren sehr groß. Viele hatten chronische Erkrankungen oder Übergewicht, Diabetes Typ 2, Multiple Sklerose und andere Erkrankungen. Teilweise konnten entschiedene Verbesserungen und auch Gewichtsreduzierungen erreicht werden. Vor allem begeisterte die Teilnehmer/innen, dass die Trennkost auch in der Familie problemlos integriert werden konnte, da keine extra Gerichte gekocht werden mussten. Wer in der Familie Mischlost essen will kann dies tun. Derjenige der Trennkost vorzieht, nimmt nur das zu sich, was passend zur gewählten Mahlzeit passt. Ob es sich um eine Kohlenhydrat Mahlzeit handelt oder um eine Eiweiß Mahlzeit.

Einfach dargestellt wird nach Empfehlungen von Dr. Heintze folgendermaßen verfahren
Trennung proteinreicher Lebensmittel von kohlenhydratreichen Lebensmitteln innerhalb einer Mahlzeit
Einteilung der Lebensmittel in die 3 Gruppen konzentriert
kohlenhydratreich,
neutral
und konzentriert proteinreich
Alle neutralen Lebensmittel können sowohl mit kohlenhydratreichen als auch mit proteinreichen Lebensmitteln kombiniert werden
Verzehr von nur einer Proteinart (Fleisch oder Fisch, max. 60-100 g/Tag) pro Mahlzeit
Die Proteinmahlzeit sollte mittags, die Kohlenhydratmahlzeit abends eingenommen werden
Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten Pausen von drei bis vier Stunden liegen
Einnahme der letzten Mahlzeit nicht nach 18 Uhr
Verwendung von naturbelassenen und möglichst regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus Ökologischem Anbau
Nur so viel verzehren, wie zur Erhaltung des Lebens nötig ist
Langsam und in Ruhe essen, sowie gründlich kauen
Zwecks schneller Sättigung sollte vor jeder Hauptmahlzeit eine Portion Rohkost oder Salat verzehrt werden
Hülsenfrüchte stellen nach Hay eine Mischkost dar, da sie über KH und Proteine gleichermaßen verfügen und nicht zu trennen sind. Doch ihr gesundheitlicher Wert für uns nicht ganz unverzichtbar ist.
Wer also gerne Hülsenfrüchte isst, kann dies auch ohne schlechtes Gewissen tun. Einfach dann kein Fleisch zusätzlich verwenden oder einfach mal „sündigen“

Zusammen genommen sind die Ziele der vorwiegend gesundheitlich orientierten Hayschen Trennkost die Vorbeugung von Erkrankungen unterschiedlichster Art Therapie von Krankheiten, wie z. B. Rheuma, Colitis
Schaffung optimaler Bedingungen für die Verdauungsenzyme Verhinderung der „Übersäuerung“ des Körpers Erhöhung der Lebensfähigkeit. Als ideal bezeichnet Hay eine Kost aus rohem Gemüse, Obst und Nüssen. Walb und Heintze empfehlen bei der Auswahl von Lebensmitteln Vollwerternährung bzw. Vollwertprodukte. Milch ist in jeder Form verwendbar, wobei sie zusammen mit saurem Obst und Gemüse, insbesondere morgens, angeblich Giftstoffe ausschwemmt. Käse sollte als starker Säurebildner seltener verzehrt werden. Bei Fetten sollten kaltgepresste Pflanzenöle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind. Butter und frische Sahne sollten bevorzugt werden. Nur sehr sparsam zu verwenden sind Salz und scharfe Gewürze. Frische Garten- und Wildkräuter können dagegen reichlich eingesetzt werden. Alkoholwenig doch ein Glas Bier passt zur Stärkemahlzeit und Wein zur Proteinmahlzeit. Raffinierte, denaturierte sowie stark verarbeitete Lebensmittel, insbesondere solche, die Zusatzstoffe enthalten, sollten gemieden werden. Nicht zu empfehlen sind Lebensmittel wie :
Weißmehl, Weißbrot, Weißmehlnudeln, polierter Reis, Sago, Erdnüsse, weißer Zucker, Süßigkeiten, Marmelade, Gelees, gehärtete Fette, Fertigprodukte wie Mayonnaise, schwarzer Tee, größere Mengen Kaffee (max. 2 Tassen/Tag), Kakao, Essigessenz (= neutrale Lebensmittel), Schweinfleisch, rohes Protein, fette Wurst, geräucherte oder gepökelte Fleischwaren, Eingemachtes. Die alternative Ernährungsform Trennkost hat in Deutschland nach der vegetarischen und veganen Ernährung, vermutlich die meisten Anhänger. Ihre Zahl wird auf 1 bis 1,5 Millionen geschätzt. Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass es auch viele Gegner dieser Ernährungsform Trennkost gibt.
Diese findet sich auch in der Wissenschaft und im Internet. Nicht irritieren lassen und dem eigenen Instinkt folgen was die Ernährung anbelangt. Die Trennkost ist entgegen der Behauptungen der uninformierten Gegner, eine abwechslungsreiche kaum auf Verzicht angelegte vollwertige Ernährungsform. Die Haysche Trennkost stellt in ihrer praktischen Gestaltung eine vorwiegend laktovegetabile Ernährungsform mit moderatem Fett- und Energiegehalt sowie hohem Ballaststoffanteil dar. Durch ihre Orientierung an der Vollwerternährung ist eine umfassende Versorgung mit allen, essentiellen Nährstoffen gewährleistet. Die Haysche Trennkost ist grundsätzlich als Dauerkost geeignet.

Tabellen für die Einteilung der Lebensmittel in die drei Kategorien
Kohlenhydrate, Eiweiß und Neutral, findet man in jedem Buchladen oder im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.