You are currently viewing Die Feldenkrais Methode
Feldenkrais Methode

Die Feldenkrais Methode

Mit der Feldenkrais-Methode wird weniger ein therapeutisches Konzept in den Mittelpunkt gerückt, sondern es handelt sich eher um ein „pädagogisches Konzept.“
Der Lehrer vermittelt dem Schüler sich seiner Lebensmuster bewusst zu werden, die er durch seine Haltung und seine Bewegungen zum Ausdruck bringt.
Die Feldenkrais Methode beschreibt damit ein Lebensmuster, das sich negativ auf die Lebensführung auswirkt, wenn Bewegungsabläufe sich nicht leicht ausführen lassen, oder eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu einem negativen Lebensmuster führt. Ziel der Feldenkrais Methode ist es, durch trainieren der Bewegungen, eine geistige negative Einstellung, die hinter den Bewegungen liegt, in eine positive Einstellung zum Leben zu verändern. Diese Übungen werden von einem ausgebildeten Feldenkrais Trainer geleitet.
Wer war Feldenkrais
Moshe Feldenkrais war ein Kernphysiker, der von 1904 – 1984 gelebt hat. Er befasste sich mit der Statik und der Dynamik des menschlichen Körpers. Er interessierte er sich für die Bedingungen, die es dem menschlichen Organismus erlauben, der Schwerkraft möglichst ohne Energieverlust zu widerstehen. Seine Suche nach Möglichkeiten, sich mühelos im Schwerefeld der Erde zu bewegen, fand er in der Verhaltensphysiologie, in der Neurophysiologie und in der Neuropsychologie.
Er fand heraus, dass der Mensch sich im Laufe seines Lebens viele falsche Körperhaltungen aneignet. Den Grund dafür erkannte er in den falschen psychischen Mustern und Denkweisen der Menschen.
So stelle er fest, dass diese Bewegungen neben der körperlichen Bewegungsfreiheit auch die geistige Freiheit einschränkten. Er interpretierte das Auftreten und die Körperhaltung eines Menschen als Ausdruck des Bildes, das dieser Mensch von sich selbst hat. Folgerichtig erkannte er, dass das Bewegungsmuster, das ein Mensch hat, auch sein Lebensmuster abbildet. Seine exakten Beobachtungen zu Folge, entwickelte er ein eigenes pädagogisches Konzept. Das Ziel war, Fehlhaltungen zu korrigieren und im Ergebnis damit neue, positive Denkmuster zu fördern.
Anwendungen und Einsatz der Feldenkrais Methode
Feldenkrais postulierte, dass drei Faktoren den Menschen prägen
Vererbung
Erziehung
Selbstschulung

Bei Erwachsenen können positive Veränderungen nur durch Selbstschulung erzielt werden, so seine Lehre.
Er gründete 2 Formen des Unterrichtes.  
Den Einzelunterricht
für die funktionelle Integration
Den Gruppenunterricht für Bewusstsein und Bewegung  
In der Regel beginnt der Feldenkrais-Unterricht im Einzeltraining.  
Ziel dabei ist, für den Schüler, der eine passive Rolle einnimmt, eine passende Art von Bewegungen zu finden, und dann nach Art der Bewegung, eine größere Bewegungsfreiheit und somit mehr Wohlbefinden zu ermöglichen.
Der Gruppenunterricht, der sich auf den Einzelunterricht aufbaut, bewegen sich die Schüler unter Anweisung des Lehrers aktiv. Der Lehrer weist die Schüler an, gewisse Bewegungsabläufe gezielt durchzuführen. Die Reihenfolge der Bewegungen entspricht der Bewegungsentwicklung eines Kindes. Die Schüler erlernen dabei, ihre Bewegungen leichter, weicher und geschmeidiger auszuführen. Ein neues gesteigertes Vertrauen in den eigenen Körper soll entstehen, und dadurch wiederum ein größeres Selbstvertrauen.  
Die Feldenkrais-Methode ist eine Hilfe bei akuten Problemen, aber auch bei manifestierten Problematiken. Langfristig lernt der Schüler „wie man lernt“  
Die Selbstwahrnehmung des Schülers ist die unabdingbare Voraussetzung, den eigenen Körper bewusst wahr zu nehmen und zu erkennen, wo seine körperlichen Bewegungen eingeschränkt sind. So kann er ein Gefühl dafür entwickeln, welches Bild er von sich selbst hat. Eine bewusste Selbstwahrnehmung ist gleichermaßen ein fortschreitender Reifungsprozess, der nach den erlernten Feldenkrais Methoden weiter voranschreitet.
 
Die Feldenkrais-Methode wird bei verschiedenen Beschwerden empfohlen
Da es durch das Erlernen der Feldenkrais Methode zu einer Neugestaltung des bisherigen Lebens als Ergebnis kommt, und die Lebensqualität ebenfalls verbessert werden kann, ist es auch nicht aus zu schließen, diese Methode ganz bewusst bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Störungen, angewendet werden kann.
Sie richtet sich nicht explizit an Menschen mit „besonderen“ Beschwerden, aber es können konkrete Linderungen und eventuelle Heilerfolge erzielt werden. Von den Feldenkrais Lehrern werden diese „Erfolge“ eher als Nebeneffekt bezeichnet. Dennoch kann die Feldenkrais Methode empfohlen werden.
Bei:
Nervenleiden
unterschiedlichster Ursachen
Chronischen Schmerzzuständen bei z. B. Rheuma ,Fibromyalgien
Nach Unfällen und Operationen mit Heilungsverzögerungen
Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern  
Lernbehinderungen wie Lese und Schreibschwäche
Körperlichen Behinderungen durch unterschiedlichste Ursachen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.