You are currently viewing Würziger Quitten Likör
Quittenlikör

Würziger Quitten Likör

Einen leckeren Likör selbst zu machen ist nicht schwer und ein hübsches Mitbringsel und oft auch ein willkommenes Geschenk

Für meinen von mir seit vielen Jahren hergestellten „Würzigen Quittenlikör“ geht man folgender maßen vor.

Mann nimmt dazu 500 Gramm Quitten die gründlich mit einem Küchentuch abgerieben werden
Dann waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden und in Stücke schneiden.
Eine Bio Zitrone ebenfalls waschen und trockenreiben. Die Schale abschneiden, ohne der weißen Haut.
Ein 5 cm großes Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Nun ein großes geeignetes Gefäß nehmen und die kleingeschnittenen Quitten, die Zitronenschalen, den Ingwer, mit 350 Gramm Zucker in das Gefäß geben.
Hinzu kommen nun 2 Nelken, 2 Piment und 2 Kardamomkapseln.
Das Ganze wird nun mit 800 ml Korn/Doppelkorn oder wahlweise mit Weinbrand bedeckt.

Gut verschlossen nun das Ganze mindestens 3 Wochen ziehen lassen. Dabei darauf achten, dass der Platz dunkel und kühl ist.

Danach wird alles gut gefiltert in Flaschen abgefüllt und noch einmal für weitere 2 Wochen zum reifen kühl und dunkel gelagert.

Manche Quitten sind sehr Pektin haltig, und der Likör könnte zu dick geraten. Dem kann mit einem Antigeliermittel aus der Apotheke Abhilfe geschaffen werden. Eine Methode die auch in der Weinherstellung und in der Likörproduktion angewendet wird. Beachtet werden muss, dass das Mittel nicht erhitzt werden darf

Tipp: die Gewürze können auch ausgetauscht werden. So kann man auch Sternanis oder Anissamen verwenden. Wird Weinbrand verwendet kann man auch mit reinem Zuckerrohrzucker den weißen Zucker ersetzen und 2-3 Tropfen Rum Aroma sorgen ebenfalls für eine schöne Geschmacksnote.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.