You are currently viewing Yuca-Kochbanane-Süßkartoffel-Auflauf
Kochbanane - Yuca - Süsskartoffel

Yuca-Kochbanane-Süßkartoffel-Auflauf

Yuca, Maniok, Cassaba, Mandioca unter diesen Namen findet man immer dasselbe Gemüse.Es handelt sich um eine Wurzel die aus Südamerika stammt. Daher werde ich im Rezept von der „Yuca“ sprechen. Erhältlich sind diese Wurzeln in guten Supermärkten, Asia und Afrika Läden.  
Gestern habe ich mich als experimentierfreudige Köchin an eine Zubereitung gewagt. So wie ich es mir vorgestellt habe, es schmecken soll und auch nicht allzu viel Zeit in der Küche fordert.
Hauptzutaten sind:  
1 Yuca
1 Kochbanane (gelb mit schwarzen Flecken muss die Schale sein)
1 große oder 2 kleine Süßkartoffel
 
Dann braucht man außerdem noch:  
1 Dose Kokosmilch, eventuell noch etwas Milch oder Sahne
2 Schalotten oder eine kleine Zwiebel
3 cm Ingwerknolle  
2 Zehen weissen Knoblauch
5 Zehen schwarzen Knoblauch ( muss nicht, kann aber)
5 Kirschtomaten (muss nicht, wäre aber schön, wenn man hat)
Salz, Chiliflocken oder schwarzer Pfeffer und Curry Pulver, Kurkuma Pulver, Dosierungen nach Belieben und persönlichem Geschmack

So geht es mit der Zubereitung:
Yuca, Süßkartoffeln schälen und in Achtel schneiden. Yuca  im kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, danach Süßkartoffel dazugeben und nochmal 10 Minuten weitergaren. Absieben und kalt abbrausen und zur Seite stellen. Kochbanane erst quer halbieren, dann die Hälften nochmals längs in Hälften schneiden. Sollte sie sehr hart sein, dann die viertel noch in dünnere Scheiben schneiden, damit sie dann auch gar werden. Mein Trick ist, wenn sie zu hart sein sollte, lege ich sie geschält am Ende der Kochzeit von Süßkartoffel und Yuca wenn die Hitze abgeschaltet ist, oben auf in den Kochtopf und lasse alles ein wenig ruhen bevor abgegossen wird. Inzwischen weißen Knoblauch, Zwiebel und Ingwer schälen. Knoblauch und Ingwer fein reiben und Zwiebel fein hacken. Dose Kokosmilch in eine Schüssel umfüllen, die zerkleinerten Zutaten unterrühren, und alles kräftig mit Salz, Kurkuma. Curry Chili und wer möchte kann auch anstelle von Curry Harissa oder jede beliebige andere arabisch oder afrikanische Gewürzmischung nehmen.  Eine Auflaufform ausbuttern und die abgesiebten Gemüsewurzeln und die Kochbanane gefällig darin platzieren und mit der gewürzten Kokosmilch übergießen. Falls zu wenig Flüssigkeit dann kann mit etwas Milch oder Sahne aufgefüllt werden. Alles sollte gut bedeckt sein.
Der Auflauf wird jetzt eine Stunde bei 180 Grad auf mittlerer Schiene im Ofen gebacken. Nach 30 Minuten halbierte Kirschtomaten auf dem Auflauf verteilen und wer schwarzen Knoblauch hat gibt diesen in kleine Scheiben geschnitten ebenfalls auf den Auflauf. Menschen, die gerne alles mit Käse überbacken, können auch das gerne machen. Dabei darauf achten einen Käse zu verwenden der nicht einen dominanten Geschmack hat.
Ich persönlich streue mir lieber einen geriebenen Manchego darüber wenn ich den Auflauf auf meinem Teller habe, so wie bei einer Pasta. Bleibt Auflauf übrig, kann dieser am nächsten Tag als Suppe verarbeitet, und mit ein paar raffinierten Zugaben als weitere Köstlichkeit auf den Tisch gebracht werden. Ich denke da an gerösteten Sesam oder ähnliches.
Hinweis: die Yuca kann roh nicht verzehrt werden. Sie muss immer geschält werden, ein weißes Innenleben aufweisen. Verfärbungen innen weisen auf verdorben hin. In der Mitte befindet sich ein kleiner Strang der leicht entfernt werden kann und muss, da er nicht weich wird.
Jedenfalls ist die Yuca, eine sehr schöne Bereicherung der täglichen Küche da vielseitig einsetzbar.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.