You are currently viewing Tapenade aus grünen oder schwarzen Oliven
Olivenpaste

Tapenade aus grünen oder schwarzen Oliven

Schlicht und delikat, so sollen die Pasten aus schwarzen oder grünen Oliven sein und auch schmecken. Der Rezepturen gibt es viele, doch die beste Rezeptur hat mir meine spanische Nachbarin verraten, die eigene Olivenbäume hat. Ein frisches geröstetes Weißbrot mit schwarzer oder grüner Tapenade, eröffnet einem himmlische Genussmomente. Voraussetzung ist aber, dass die Oliven lecker sein müssen.
Eine Tapenade zubereiten ist nicht zeitaufwendig. Man benötigt für die schwarze Olivenpaste folgende Zutaten:
200 g schwarze Oliven ohne Stein  
1 EL Pinienkerne
50 g Sardellenfilets
150 g Tunfisch ohne Öl
2 TL Tomatenmark  
8 EL Olivenöl
Schwarzen Pfeffer und Salz
Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab oder Blitzhacker pürieren und mit Pfeffer und ganz wenig Salz abschmecken.
Für die Olivenpaste mit grünen Oliven benötigt man:
200 gr. grüne Oliven ohne Stein
100 g geschälte Mandeln
100 g Kapern
1 Bund Basilikum
8 El Olivenöl oder etwas mehr je nach gewünschter Konsistenz der Paste
Pfeffer oder Chili je nach Vorliebe, und etwas Honig
Mandeln grob hacken. Basilikum waschen und die Blätter grob zerkleinern. Kapern abtropfen lassen. Oliven mit Mandeln, Basilikum, Kapern und Olivenöl im Mixer oder Blitzhacker fein pürieren. fein zerkleinern. Mit Pfeffer oder Chili und Honig abschmecken.
Tipp: Getrocknete Tomaten anstelle von Tomatenmark können für die schwarze  Paste  verwendet werden.
Die Tapenaden schmecken nicht nur als Brotaufstrich, sondern sind gute Begleiter zu vielen anderen mediterranen Gerichten und verleihen diesen ein südlich-mediterranen Touch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.