You are currently viewing Superfood Schwarzer Knoblauch
Schwarzer Knoblauch

Superfood Schwarzer Knoblauch

Ich verwende nicht gerne die Bezeichnung „Superfood“ da diese Bezeichnung für Lebensmittel inzwischen recht inflationär für alles in den Medien benutzt wird. Die Hypes habe ich kommen und gehen sehen, wenn es darum geht, uns Verbraucher dazu an zu regen, möglichst exotisches in unseren Speiseplan auf zu nehmen, weil es ja so gesund ist!
Kaum einer in der Werbeindustrie und in den Online Verkaufsgiganten, schert sich um Ökologie und Umweltschäden. Es ist paradox, für umweltschädigendes Verhalten zu werben, um unsere Gesundheit zu fördern! Wie die Lemminge folgen wir jedem Versprechen uns ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen, indem wir völlig kritiklos dem unsinnigsten Ernährungstrend zu folgen.
Es gibt Lebensmittel und deren Zubereitung und Haltbarmachung einen ausgesprochen guten Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Das ist nicht aus werbetechnischen Gründen nur so dahergeredet, sondern basiert auf „Erfahrungen“ und „Studien“
Zu diesen Lebensmitteln zählen diejenigen die vor dem Verzehr fermentiert wurden.  
So dürfte fast jeder, ob im Fernsehen oder im Supermarkt, in der Feinkost Abteilung von Spezialgeschäften oder in Bioläden, etwas vom schwarzen Knoblauch gehört oder gesehen haben. er eröffnet nicht nur völlig neue Geschmackswelten, sondern ist außerdem besonders bekömmlich und hat gute Wirkungen auf die Gesundheit.
Fermentierte Gemüse sind uns bereits aus Oma Zeiten bekannt, denken wir an Sauerkraut.
Aus dem Asiatischen Raum hat fermentiertes Gemüse und Ingwer ebenfalls inzwischen Einzug in die deutschen Küchen, gehalten.
Alles rund um den schwarzen Knoblauch und was sich dahinter verbirgt.
Zunächst einmal ein paar Worte zu seiner Herstellung
Die Farbe der Knollen entsteht durch die Fermentation. Sie werden mit kontrollierter Wärme und Feuchtigkeit behandelt.  
Hierzu werden die Knollen über einen Zeitraum von 30-90 Tagen einer Luftfeuchtigkeit von 80-90 Prozent ausgesetzt. Ähnlich wie beim Niedriggaren liegen dabei die Temperaturen zwischen 65 und 80 Grad Celsius.  
Die Verarbeitung der Zehen erfolgt daher in besonders schonender langfristiger Form und ohne Verwendung von Zusatz und Konservierungsstoffen. Daher präsentiert sich der schwarze Knoblauch trotz “ Verarbeitung“, als vollkommen natürliches Lebensmittel. Der Knoblauch hat nicht nur eine schwarze Farbe angenommen, sondern auch seine Konsistenz und seinen Geschmack verändert. Man kann ihn als weich,  süßlich, und mildwürzig beschreiben. Mich erinnert er an „Pflaumenkompott, Lakritze und Balsamico-Essig gemischt mit dem typischen Knoblauchgeschmack.
Schwarzer Knoblauch ist die ideale Zutat für viele Gerichte. Ob Pizza, Pasta, Salate oder als Brotaufstrich. Zusätzlich hat man nach dem Verzehr von schwarzem Knoblauch keine Knoblauchfahne, da der schwarze Knoblauch kaum noch das geruchsgebende Allicin wie der weiße Knoblauch enthält.
Erwerben kann man den schwarzen Knoblauch als ganze Zwiebeln, geschälte Zehen, Püree, Pasten und Pulver in gut sortierten Supermärkten, Bioläden, auf Märkten und im Online Handel. Wenn der rohe Verzehr von schwarzem Knoblauch nicht in Frage kommt, muss man nicht auf die gesundheitlichen Vorteile und die kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten, verzichten.
Schwarzer Knoblauch wird so zu sagen ein optisch extravagantes Lebensmittel. Doch viel interessanter ist die Komplexität seiner Aromen, die durch die Fermentation entstanden sind.   
Daher kann mit ihm eine Vielzahl von Lebensmitteln und Gewürzen kombinieren. Altbekannte Gerichte erhalten einen neuen Pfiff, und somit entstehen völlig neue Geschmackswelten. Außerdem ist wichtig zu erwähnen, dass schwarzer Knoblauch im Gegensatz zur frischen Variante keine unangenehmen Rückstände im Atem hinterlässt.  
Schon allein der weiße Knoblauch (Allium sativum) ist für seine beeindruckenden Wirkungen bekannt. Vor allem wird er gerne bei Herz und Kreislauf Erkrankungen angewendet. Auch die jährlichen Entgiftungskuren zur Reinigung der Arterien mit Knoblauch Zitrone Tropfen, sind sicher bekannt. Doch für unsere Gesundheit ist der schwarze Knoblauch wesentlich interessanter und nützlicher.
Was macht den schwarzen Knoblauch so interessant für die Gesundheit?
Der Trend zur gesundheitlichen Prävention wird immer deutlicher und die Menschen möchten weniger Chemie in ihrem Leben, sondern setzen vermehrt auf natürliche Wirkstoffe, die bereits über die tägliche Nahrung aufgenommen werden können. Auch chronische Leiden möchte man durch eine angepasste Ernährung mit möglichst naturbelassenen Lebensmitteln, heilen. Knoblauch und fermentierte Lebensmittel spielen dabei eine zentrale Rolle.
Der schwarze Knoblauch stärkt das Immunsystem
Wirkt antiallergisch und entzündungshemmend
Senkt Blutdruck und Cholesterinspiegel
Beschleunigt den Stoffwechsel  
Vorbeugende Wirkung gegen Krankheiten durch schwarzen Knoblauch
Krebshemmend und entgiftend
Gesund für Gehirn, Leber und Bauchspeicheldrüse (Diabetiker)
Doch die wichtigste Bedeutung hat der schwarze Knoblauch auf die Durchblutung des Körpers.  
Wissenschaftliche Studien haben mehrfach die blutdrucksenkende Wirkung von Knoblauch nachgewiesen. Dieser Effekt bleibt auch nach der Fermentation erhalten. Die Verringerung des Blutdrucks mindert das Risiko für gleich mehrere Arten von Erkrankungen, wie Schlaganfälle und Herzinfarkte. Durch die Entspannung der Arterien wird hohem Blutdruck entgegengewirkt.
Welche Wirkstoffe sind im schwarzen Knoblauch enthalten?
Schwarzer Knoblauch enthält nur etwa die Hälfte des Wassergehalts von weißem Knoblauch. Daher steigen dadurch die Nährstoff- und Vitalstoffwerte. Zusätzlich weist der schwarze Knoblauch einen deutlich höheren Gehalt – die dreifache Menge – antioxidativ wirksamer phenolischer Verbindungen auf, so dass er auch stärker und besser wirkt als der weiße Knoblauch. Noch weiter verstärkt wird die Wirkung des schwarzen Knoblauchs durch seinen hohen Gehalt des oben genannten Radikalfängers S-Allylcystein.
Neben Antioxidantien enthält der schwarze Knoblauch Ascorbinsäure Vitamin C Thiamin Vitamin B1 Alpha-Tocopherol Vitamin E Riboflavin Vitatmin B2 Beta-Carotin Vitamin Niacin, Nicotinsäure Vitamin B Pantothensäure Vitamin B5 Biotin Vitamin B7 gesamte Folsäure Vitamin B9
Außerdem pflanzliches Eiweiß und verschiedene Mineralstoffe wie
Natrium Kalium Calcium Magnesium Phosphor
Der schwarze Knoblauch enthält auch deutlich weniger Fruktane als in der weißen Rohform. Er ist folglich für Magen und Darm sehr viel bekömmlicher und damit auch für förderlich für die Verdauung.
Zahlreiche Studien haben belegt, dass der schwarze Knoblauch aufgrund seiner antitoxitativen Wirkung, speziell bei Magen- und Darmkrebs aber auch für Leukämie, als krebshemmend bezeichnet werden kann. Seine entzündungshemmende und entgiftende Wirkung kommt dem Immunsystem bei der Abwehr vieler weiterer Krankheiten zugute. Ganz speziell gibt es wissenschaftlich belegte Studien, die besagen, dass schwarzer Knoblauch auch bei Endometriose, einer Gebärmutter Erkrankung, erfolgreich mit eingesetzt werden konnte.
In einer Pilotstudie von 2003 zeigte sich außerdem, dass 200 mg roher Knoblauch pro Kilogramm Körpergewicht (im Laufe von nur einem Monat) den PSA-Wert bei Prostatakrebs und gutartiger Prostata Vergrößerung um 60 % reduzieren konnte
Die schwarzen Zehen wirken auch auf die Verdauung und auf einen gesunden Stoffwechsel. Seine Inhaltstoffe kurbeln die Fettverbrennung an, indem sie die Körpertemperatur minimal erhöhen.
Erhöhte Cholesterin Werte werden positiv reguliert, um damit der Arteriosklerose vorzubeugen. Außerdem können die Antioxidantien hilfreich bei Diabetes Typ 2 eingesetzt werden hinsichtlich der Verbesserung der Durchblutung der kleinsten, peripheren Blutgefäßen, in Augen und Zehen.
Die Gesundheit wird durch schwarze Knoblauchzehen gleich in mehrfacher Weise positiv beeinflusst. Ein Grund hierfür sind die im schwarzen Knoblauch enthalten Antioxidantien. Diese helfen dem Immunsystem bei der Abwehr von freien Radikalen. Aufgrund der Fermentation ist die antioxidative Wirkung von schwarzem Knoblauch wesentlich höher als bei den frischen Zehen.
Schwarzer Knoblauch verbessert laut einer Studie von 2018 ganz deutlich die Herzfunktionen bei Patienten, die bereits an der koronaren Herzkrankheit leiden (9). Von koronarer Herzkrankheit spricht man, wenn die Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengt sind, wenn also eine Arteriosklerose besteht.
Schwarzer Knoblauch vereint kulinarischen Genuss mit heilsamen Wirkungen für den Körper. Er tut uns also auf 2 fache Art gut,  und hat damit zurecht sich das Prädikat „Superfood“ genannt zu werden, verdient.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.