You are currently viewing Rinderleber in Apfel-Zwiebel-Portweinsauce
Leber in Portwein Sauce

Rinderleber in Apfel-Zwiebel-Portweinsauce

500 Gramm frische Rinderleber
1 große Gemüsezwiebel
1 großer Apfel
150 ml Portwein
Etwas Mehl
Öl, Pfeffer, Salz
etwas frischen oder auch getrockneten Thymian
2 Esslöffel Feigenmarmelade oder Feigensenf

So wird es gelingen und die Leber wird zart und saftig bleiben
Leber in etwas breitere Streifen schneiden und einen Teller mit Mehl bereitstellen und darin die Leberstücke mehlieren und überflüssiges Mehl abschütteln. Ich lege die Stücke auch ein Küchenkrepp, um sie trocken zu halten. NICHT SALZEN ODER WÜRZEN!
Zwiebel in dünne Ringe schneiden, und Apfel schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
Nun die Leberstücke portionsweise in heißem Öl rasch von allen Seiten anbraten, herausnehmen, und auf einem Teller warm stellen.
Zwiebel anschwitzen und dann die Apfelstücke hinzufügen und ebenfalls anbraten. Mit Portwein ablöschen und einige Minuten bei reduzierter Hitze einköcheln.
Die Soße nun mit Pfeffer und Salz würzen und den Thymian dazu geben. Die Soße nun mit der Feigenmarmelade oder dem Feigensenf je nach persönlicher Vorliebe, ob man eher in die pikante oder eher mild süße Richtung gehen möchte.
Kurz vor dem Servieren die Leber in die fertige Soße geben, und kurz erwärmen, nicht kochen damit sie nicht hart wird. Eventuell noch mit Salz nachwürzen. Eventuell mit frischen Thymianblättchen betreuen.
Dazu kann man Kartoffelpüree oder auch Reis mit Gemüse servieren. Auch ein knackiger grüner Salat passt dazu.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.