You are currently viewing Reis-Pfanne-Hähnchen,Tomate und schwarzer Knoblauch
Reispfanne-mit-schwarzem-Knoblauch-und-Tomaten

Reis-Pfanne-Hähnchen,Tomate und schwarzer Knoblauch

Dieses Gericht glänzt durch seine Gewürze und durch die Verwendung von schwarzem Knoblauch, der nicht verbrannt, sondern fermentiert ist und dadurch seinen typischen Geruch verloren hat aber durch seine konzentriert vorhanden Inhaltstoffen vorteilhaft für unsere Gesundheit ist, und jedem Gericht einen unverwechselbaren Pfiff gibt. Meist nur in der Spitzengastronomie verwendet. Man kann ihn selbst fermentieren, doch das empfehle ich niemandem, der Nachbarn hat, denn das ganze Haus stinkt in den ersten Tagen der Fermentierung nach Knoblauch. Also Vampire machen dann einen großen Bogen um das Haus.
Als Gewürz kommt Harissa, eine Gewürzmischung aus Chilis, Koriandersamen, Minze und Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz, zum Einsatz. Es gibt den Gewürzmix als Harissa Paste oder Harissa Pulver, dabei enthalten beide Varianten die gleichen Zutaten, nur muss das Pulver erst mit Olivenöl zur Paste verrührt werden muss.

Zutaten für die Reispfanne
1 Tasse Langkornreis
2 Tassen Wasser
1 Teel. Salz und 1 Teel. Currypulver
Den Reis mit Salz und Curry nach Vorschrift garen und beiseitestellen
Übrige Zutaten:
1 Essl. Harissa Pulver mit Olivenöl zu einer Paste anrühren und damit
400 Gr. Hühnchen-Brust- Filet in kleine Stücke schneiden und mit der Harissa Paste marinieren und beiseitestellen
1 kleine rote Zwiebel in feine Würfel schneiden
1 Zucchini, längs mit Schale in vier Teile schneiden und Kerne entfernen, dann in Würfel schneiden. Zucchini bleibt ohne die Kerne knackiger im Reisgericht
200 Gr. Champignons in feine Scheiben schneiden
½ bis 1 Dose Kokosmilch
Salz
Oliven oder neutrales Öl
8-10 Kirschtomaten halbieren
6 schwarze Knoblauchzehen in feine Scheibchen schneiden
Koriandergrün oder Petersilie zum garnieren
Für einen Frische – Touch sorgt ein wenig Zitronen- Schalen-Abrieb
  
Zubereitung:
Öl in einer Pfanne in der auch serviert werden kann, erhitzen. Die marinierten Hänchen-Brustfilets scharf anbraten und dann aus der Pfanne nehmen, beiseitestellen. Nun die Zwiebelwürfel mit den Champignons richtig scharf braten und mit Salz und ein wenig Curry bestäuben und ein paar Minuten weiter braten. Dann die in Würfel geschnittenen Zucchini dazugeben und ebenfalls mit braten. Mit der halben Dose Kokosmilch ablöschen und durchrühren.
Wenn die Zucchini Stücke bissfest sind, das Hähnchenfleisch dazu geben und eventuell noch einmal ganz nach persönlichem Geschmack nachwürzen. Salz, Curry, Chiliflakes oder Harissa nehmen. Nun den gekochten Reis unter die Fleisch -Gemüse-Mischung geben. Sollte noch Flüssigkeit notwenig sein, dann noch von der Kokosmilch etwas dazu gießen und noch einmal durchrühren. Dann die halbierten Kirschtomaten und den schwarzen Knoblauch auf dem Reisgericht verteilen. Jetzt kommt der Deckel auf die Pfanne und das Reisgericht soll noch 5 bis 10 Minuten bei niedrigster  Hitze ziehen. Wenn die Kirschtomaten leicht an gegart sind, ist das Gericht fertig und kann serviert werden. Man kann mit frischen Korianderblättern oder Petersilie noch einen grünen Akzent setzten. Für eine gewisse Frische sorgt auch ein wenig Zitronen-Schalen-Abrieb.
Tipp: Selbstverständlich können auch andere Gemüsesorten verwendet werden. Paprika, Möhren oder Staudensellerie.
Als Fleischmarinade eignet sich auch das argentische Chimichurri das mit weniger Schärfe daherkommt.
Mein Harissa mische ich mir selbst, und nehme entweder eine trockenen Mischung oder mache eine Paste zurecht. Das Rezept wird es in nächster Zeit in der Kategorie „Gewusst wie“ geben. Es lohnt sich, gelegentlich auch dort rein zu schauen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.