You are currently viewing Quark Brot mit und ohne Rosinen
Quark-Brot

Quark Brot mit und ohne Rosinen

Seit vielen Jahren immer wieder ein Bestandteil des Frühstücks speziell an Wochenenden oder in der Zeit, in der Marmelade einkochen angesagt ist. Die einen backen es mit und die anderen lieber ohne Rosinen.
Aus dieser Teig Rezeptur können ein Brot, Brötchen, Rosinenbrot oder Rosinenbrötchen gebacken werden. Er ist schnell und unkompliziert als Grundteig für mehrere Frühstücksgebäcke der süßeren Art geeignet. Das Besondere an dieser Rezeptur, ist der Quark, der verwendet wird. Er sorgt dafür, dass das fertige Backwerk bei richtiger Lagerung, wesentlich länger frisch und feucht bleibt und daher auch länger verzehrbar ist.
Zutaten
500 Gramm Mehl, plus Mehl zur Weiterverarbeitung
200 ml warme Milch
60 Gramm Butter
80 Gramm Zucker und 1 Prise Salz
150 Gramm Magerquark
25 Gramm frische Hefe, oder 7 Gramm Trockenhefe
150 Gramm Rosinen, bei Bedarf, wenn man Rosinenbrot /Brötchen herstellen möchte
1 Eßl. gezuckerte lauwarme Milch

So wird es gemacht:
Entweder einen Vorteig mit der frischen Hefe mit 1 Teel. Zucker und etwas warmer Milch in einer Mehlmulde anrühren und diesen mit etwas Mehl bestäubt für 15 Minuten stehen lassen, oder Mehl, Zucker und die Trockenhefe miteinander verrühren. Die lauwarme Milch, in der die Butter geschmolzen wurde, und den Quark hinzugeben, die Prise Salz dazu und alles miteinander leicht verkneten. Nicht zu viel kneten, denn der Teig ist leicht klebrig und soll auch locker bleiben.
Wer sich jetzt dafür entschieden hat ein Rosinenbrot oder Rosinen Brötchen herzustellen, sollte jetzt die Rosinen leicht bemehlt zum Teig dazu geben und noch mal leicht kneten. Den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, dann nach Wunsch weiterverarbeiten.
Als Brot in eine ausgebutterte Kastenform füllen nochmal für eine halbe Stunde gehen lassen und dann mit gezuckerter Milch bepinseln. Dann bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Das Brot ist sehr weich und sollte möglichst erst am nächsten Tag angeschnitten werden.
Zur Zubereitung von Rosinenbrötchen den Teig auf ein bemehltes Backbrett stürzen und kurz durchkneten. Bei Bedarf noch Mehl unterkneten. Aus dem Teig eine Rolle formen und die Rolle in 12 Stücke teilen und daraus Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit einem Küchentuch abdecken und etwa 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Wird Umluft benutzt ist das Vorheizen nicht notwendig.  Die Rohlinge nun mit gezuckerter Milch bestreichen und in 15 bis 20 Minuten, je nach Ofenleistung backen.
Tipp: Es gibt auch Rezepturen des Teiges ohne Quark, dann werden 1-2 Eier für den Teig verwendet. Bei uns ist die Quarkvariante die beliebtere. Diese Brötchen sind sowohl für den Frühstückstisch geeignet und als Gebäck für die sonntägliche Kaffeetafel. Gerne mit Butter bestrichen oder mit Honig oder Konfitüre, sind sie einfach unwiderstehlich lecker. In England werden zur Tea Time Scones gereicht, ein den Rosinenbrötchen ähnliches Gebäck aus Cornwall. Diese werden anstelle von Butter, mit Clotted Cream, ähnlich einer Creme double und Himbeermarmelade gereicht. In meiner Zeit in England habe ich diese Köstlichkeit öfter genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.