You are currently viewing Molke – wiederentdecktes Heil- und Schönheitsmittel
Molke-Waldbeere

Molke – wiederentdecktes Heil- und Schönheitsmittel

Schon vor der Antike, über 5.000 Jahre vor Christus kannte man Molke und wusste ihren Wert für die Gesundheit und Schönheit zu schätzen.
Dann nutzen die Römer und Griechen die Molke als Nebenprodukt bei der Käseherstellung, für die gesunde Ernährung und für die Schönheitspflege.
Je nach Verfahren wird in Süß- oder Sauermolke unterschieden. Bei der Herstellung von Hartkäse entsteht Süßmolke, bei der Gewinnung von Weichkäse Sauermolke.

Kurstädte für Bäder und Trinkkuren Kuren schossen im 19.Jahrhundert wie Pilze aus dem Boden. Jeder der es sich leisten konnte und zur gehobenen Gesellschaft gehörte, bevölkerte die Kurstädte und Heilanstalten, um sich mit Trinkkuren die Gesundheit zu verbessern. Mit der kurmäßigen Anwendung von Molke Bädern wurden Hauterkrankungen behandelt. Als Kur wurde sie besonders bei Verstopfung, Gallenbeschwerden, Magen-Darm-, Leber- und Nierenerkrankungen sowie bei Übergewicht und Hautleiden verordnet.
Überlieferungen nach wurden auch alte Rezepte für die Kur selbst angewendet. Einem Beispiel zufolge aus dem Jahre 1822 von dem königlich-bayerischen Badearzt Rosenmerkel, wurde die Molke als Kur, am besten nüchtern getrunken. Man macht mit einem oder zwei Schoppen (circa einem Viertel Liter) den Anfang und steigert täglich, so wie die Krankheit es erforderlich macht, die Portionen. Die Dauer der Kur sollte 20 bis 24 Tage betragen.“ Die Ärzte zur damaligen Zeit, kannten weder die Nährstoffzusammensetzung, noch konnten sie die durch Molke ausgelösten Vorgänge im Organismus wissenschaftlich belegen. Doch die heilsame Auswirkung der Molke Kuren auf die Befindlichkeiten ihrer Patienten und Kurhaus Besucher, bestätigten ihnen ihre Ansichten ob der Wirksamkeit der Molke.
In Scharen reisten alle die es sich leisten konnten in die Schweiz, nach Österreich, Bayern, Salzkammergut oder in den Harz. Dort in den Kureinrichtungen servierte man den Damen und Herren aus den erlauchten Kreisen, aus nahegelegenen Sennereien Frischmolke, „die noch vor dem Mittagessen getrunken werden sein sollte, da es ein sehr verderbliches Lebensmittel sei“
Durch das Voranschreiten der Industrialisierung ging das Wissen um die gesundheitsfördernden Kräfte der Molke nahezu verloren. Neue Forschungen haben die die biologische Wertigkeit der Molke auf dem Prüfstand gestellt, und können nun nachvollziehbar belegen, welch ein hochwertiges Produkt Molke für unsere Gesundheit und Ernährung, darstellt. Ganz speziell war das in der Molke enthaltene Protein Gegenstand ihrer Untersuchungen, und wurde für die Ernährung der Menschen wieder interessant.
Heute weiß man, auch wenn die Molke als Nebenprodukt bei der Käseherstellung entsteht, ist sie keinesfalls ein Abfallprodukt.
Das Gegenteil stimmt.  Molke ist ein geschichtsträchtiges Nahrungs- und Heilmittel. Heute ist es ein Fastendrink, ein Mittel zur Hautpflege und Darmsanierung. Bei einer Osteoporose Erkrankung ist Molke die bessere Alternative zu Milch und Milchprodukten. Lediglich Menschen, die unter einer Milchzucker Allergie leiden sollten bei Mole zurückhaltend sein da sie Milchzucker enthält. Doch das sind nicht alle Möglichkeiten die Molke bietet. Den Nährstoffen in Molke ist eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Gießen auf den Grund gegangen. Sie bescheinigt dem kalorienarmen Milchprodukt einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Molkeneiweiß, Milchzucker und Milchsäure. Fett und weitere Kohlenhydrate sind dagegen fast nicht enthalten. Die Nährstoffe sind in der wässrigen Molke gelöst und können so schnell vom Organismus verwertet werden. Weil Molke frisch nun mal schnell verderblich ist, haben sich Hersteller für ein Sprühtrocknung Verfahren entschieden. Ich habe meine Erfahrung mit Molke Pulver bei einem Hersteller im Bregenzer Wald sammeln dürfen. Seine Molke und Molke Produkte habe ich beinahe von Beginn an in den 1990 Jahren erleben dürfen und sie noch nach Deutschland mehr oder weniger schmuggeln müssen, da die Einfuhrgenehmigung so lange dauerte. Doch meine Patienten nicht auf ihr „Getränk“ und Haar und Haut Pflege Mittel verzichten wollten.
Die Philosophie des Herstellers gefiel mir von Anfang an. Angefangen von der  Haltung  seiner Tiere, deren Fütterung und der Umgang und die vielen innovativen Ideen die Molke zu verarbeiten, hatten mich überzeugt. Angefangen mit seine Molke Suppe und den darauf folgenden vielen Geschmacksrichtungen die kreiert wurden wie Fruchtmolke, Schoko , Vanille und mehr, habe ich jahrelang bei meinen Patienten in der Praxis uns später in meinem kleinen Vertriebsunternehmen „Well and Care“ anbieten können und zufriedene Menschen erlebt. Auch alle Pflegeprodukte aus Molke hergestellt, vom Haarwaschmittel, über   Body Lotionen, Seifen und Öle mit Bergkräutern aus dem Bregenzer Wald, alles das hat das Angebot für die Gesundheit abgerundet. Inzwischen hat der Hersteller auch viele Auszeichnungen für seine Arbeit als umweltschützender Produzent und Leiter einer Senner Schule für Nachwuchs Senner, erhalten.
Die Entwicklung von Verfahren zur Haltbarmachung der Molke, mittels  Pasteurisierung und Trocknungsverfahren, geben ihr ihre Wertigkeit wieder zurück die sie verdient hat. Auch die Wiederentdeckung durch Naturheilmedizin und die wissenschaftlichen Untersuchungen, auf ihre Wirkung für Ernährung und Gesundheit rechtfertigen, dass man sie wieder in den täglichen Verzehr mit einbezieht.

Zusammenfassung der Inhaltstoffe der Molke
Molke ist kein Wundermittel. Molke ist aber ein fett- und kalorienarmes Lebensmittel, das neben hochwertigem Eiweiß auch einen hohen Gehalt an Vitaminen (B1, B2, B6) und Mineralstoffe (Kalium, Kalzium) enthält. Aufgrund der Inhaltsstoffe wirkt Molke positiv auf den Verdauungstrakt. Sauermilchprodukte wie Molke oder Joghurt fördern eine intakte Darmflora durch den enthaltenen Milchzucker (Laktose). Bei der Laktoseverdauung entsteht im Darm rechtsdrehende Milchsäure. Diese fördert den Aufbau einer gesunden Darmflora.
Molkeeiweiß ist reich an essenziellen Aminosäuren. Dabei handelt es sich um wichtige Eiweißbausteine, die der Körper nicht selbst herstellt. Darüber hinaus enthält das milchige Getränk viele Mineralstoffe, vor allem das für die Knochen wichtige Calzium und Kalium. die enthaltenen Eiweiße helfen, während einer Diät gezielt Fett ab- und Muskeln aufzubauen.

Die in der Molke enthaltene Orotsäure dient als Transporter von Magnesium und Zink aus der Nahrung und schützt vor Muskelkrämpfen. Sie kommt außer in der Molke in keinem anderen Nahrungsmittel in größeren Mengen vor. Orotsäure, auch Molkesäure genannt, ist unverzichtbar für die Zellerneuerung. Sie schützt vor allem die Leberzellen vor aufgenommenen Giften und unterstützt die Regeneration von geschädigten Leberzellen. Zudem stärkt sie die Herzmuskulatur.
Molke besteht zu 94 % aus Wasser, zu 4 bis 5 % aus Milchzucker und ist nahezu fettfrei. Außerdem enthält sie Milchsäure, die Vitamine B1, B2 (dies bewirkt die grünliche Farbe) und B6 sowie Kalium, Calcium, Phosphor und andere Mineralstoffe, doch vor allem 0,6 bis 1 % Molkenprotein.
Tipps für leckere Molke Drinks und pfiffige Rezepte gibt es dann in der Kategorie „gewusst wie „ zu lesen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.