Du betrachtest gerade Mach dir eine eigene Suppenwürze

Mach dir eine eigene Suppenwürze

Nimm alle Arten von Gemüse. Besonders die Wurzelgemüse wie Zwiebel, Sellerie, Möhren und Lauch. Auch Tomaten und Pilze, Petersilie, Schnittlauch und Koriandergrün und Salz.
       Wirf auch keine Gemüse Schnipsel weg, sondern friere sie ein bis du genügend davon zusammen hast. Es eignen sich Strünke, z.b. vom Blumenkohl und die Blätter, denn sie haben eine aromatische Schärfe wenn man sie klein raspelt.
Pürriere alles in einem Mixer sehr fein und gib 1:7 Salz dazu wenn ihr es nach Tipp eins als Paste aufbewahren wollt.

Tipp 1

Du füllst die Mischung die nun eine Gemüsepaste ist,in ein Schraubglas das einen weiten Hals hat, da es besser befüllt werden kann und auch für die Entnahme geeigneter ist und bewahrst es im Kühlschrank auf, wo es sich einige Wochen lang hält.                                                                                                                              

TIPP 2

Du gibst die Gemüse Masse ohne Salz auf ein Backpapier dünn ausgestrichen und gibst sie auf einem Backblech in den Backofen und trocknest sie mit Umluft bei ca. 70 Grad 4-6 Stunden oder bei ca. 40 Grad im Backofen.
Ich persönlich nehme den Dörrautomaten. Bei Backofentrocknung immer wieder mal die Türe öffnen damit Feuchtigkeit entweichen kann, oder die Türe einen kleinen Spalt geöffnet lassen. Je feiner das Gemüsepüree umso kürzer die Trocknungszeit.
Wenn ihr im Sommer einen sonnigen und luftigen Platz habt wo ihr das Gemüse trocknen könnt, dann spart ihr Energie.
Wichtig ist, während des Trocknungsvorganges, den Brei immer wieder mal umrühren, damit alles gleichmäßig trocknen kann.
Ist euch alles noch zu grob, dann das getrocknete Gemüse einfach nochmal in einem Mixer zerkleinern und dann das Salz hinzufügen.
( 20 g Salz auf 100 g getrocknetes Gemüse. )
In Gläser abgefüllt kann diese Mischung nun einige Monate an einem dunklen Platz aufbewahrt werden. Sie verleiht nicht nur Suppen, sondern auch Salatsaucen und Gemüsezubereitungen einen besonderen Touch.

Schreibe einen Kommentar