You are currently viewing Kürbis Variationen aus dem Ofen
Ofenkürbis

Kürbis Variationen aus dem Ofen

Grundrezept und Variationen für die schnelle und leckere herbstliche Küche.

Folgende Zutaten benötigst du für vier Portionen gebackenen Kürbis:

1 Kürbis nach Wahl
2 Knoblauchzehen
Olivenöl oder auch andere Sorten Öl
Honig und Gewürze nach Lust und Geschmack und Vorliebe
Pfeffer und Salz

Für deinen gebackenen Kürbis wähle die Sorte nach Vorliebe. Ich persönlich nehme am liebsten den Hokkaido da man ihn nicht schälen muss. Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, wenn ohne vorheizen bevorzugt wird, dann eben ein paar Minuten länger backen
Kürbis waschen und halbieren Wenn es kein Hokkaido ist dann bitte schälen nicht vergessen!
Kerne und Fasern herausschneiden.
In Spalten schneiden.
Knoblauch hacken
Oliven Öl mit Honig und Paprikapulver mischen und Salz und Pfeffer dazugeben. Vermische die Kürbisspalten gut mit der Öl Gewürzmischung. Nimm etwas Petersilie oder auch Koriandergrün hacke die Kräuter klein und streue sie über die Kürbisstücke, die du auf einem Blech das mit Backpapier ausgelegt ist, ausgebreitet hast.
Bei 200 Grad werden die Kürbisstücke nun etwa 25 – 30 Minuten lang gebacken. Zwischendurch wenden, damit alle Seiten gleichmäßig braun werden. Wenn der Kürbis weich und goldbraun gebraten ist, dann ist er verzehrfertig.
Variieren kann man gebackene Kürbisspalten, indem man die unterschiedlichsten Ölsorten, Kräuter, Gewürze und andere Zugaben verwendet. Der Phantasie und dem Geschmack, sind da keine Grenzen gesetzt. Man darf gerne mutig sein und auch weihnachtliche Gewürze einsetzen, den die harmonieren sehr gut mit Kürbis. Auch in der Wahl der Kürbissorten ist man frei in der Entscheidung welchen man bevorzugt essen möchte.
Wenn du gebackenen Kürbis zubereitest, kannst du auch auf Variationen mit.
Käsesorten: wie Ziegenkäse, Camenbert, Mozzarella oder Feta zurückgreifen.
Gemüse verträgt der Kürbis fast alle grünen Gemüse und auch Tomaten, Zwiebel, Chili und Paprika.
Mit Nüssen und Samen wie Sonnenblumenkernen, Walnüssen Mandeln und Pekan, Erdnüssen, Cashews und Pinienkernen geht er gerne eine Liaison ein.
Kräuter und Gewürze wie Basilikum, Thymian, Rosmarin, Koriander, Oregano, Curry, Paprika, Salz, Pfeffer, Harissa, Ingwer und Safran
Tipp: Besonders gut schmeckt Ofen Kürbis mit Dips als sogenanntes Fingerfood. Dazu eignen sich Dips aller Art aus Joghurt, saurer Sahne und Creme fraîche vegan oder normale Creme fraîche.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.