You are currently viewing Köstliches Quitten Gelee
Quittengelee

Köstliches Quitten Gelee

Quittengelee selbst machen gelingt leicht mit dem Rezept ohne Gelierzucker.

Zunächst Saft aus Quitten herstellen und das geht einfach. Aus 1,5 Kilo Quitten gewinnt man 1 Liter Saft.

Quitten unter fließendem Wasser waschen und den Flaum mit einem sauberen Lappen gut abreiben-
Fliege und Stielansatz entfernen. Ungeschält inklusiv Kerngehäuse achteln, in eine Pfanne geben. Die Fruchtstücke knapp mit Wasser bedecken und ca. 45 Minuten weichkochen.
Dann 24 Stunden zugedeckt stehen lassen stehen. Danach durch ein Küchentuch oder besser eine Stoffwindel filtrieren und gut abtropfen lassen. Nicht auspressen, sonst wird das Gelee trüb.

Im nächsten Schritt das Gelee herstellen.
500 ml Quittensaft
mit 350 Gramm Zucker und 1-2 Esslöffel Zitronensaft in einen Topf füllen und aufkochen.
Bei Bedarf entstehenden Schaum abnehmen.
Leicht sprudelnd unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten zu Gelee einkochen.
In dieser Zeit lasse ich eine Zimtstange mitkochen, die ich vor dem Abfüllen des Gelees wieder entnehme.
Für den Geliertest nimmt man einen Teelöffel vom Gelee auf einen Teller.
Ich lege ihn vorher in den Kühlschrank damit er richtig kalt ist.
Beginnt das Gelee fester zu werden, kann abgefüllt werden.

Das Gelee in saubere und heiß ausgespülte Gläser bis knapp unter den Rand füllen und sofort zuschrauben. Sofort auf den Kopf stellen bis sie vollständig abgekühlt sind.

Merke: Beim Geliertest darf das Gelee noch etwas flüssiger sein als gewünscht, da es während des Abkühlens noch fest wird.
Ich empfehle Mengen mit 500 Milliliter Saft zu Gelee einzukochen, dadurch verringert sich die Kochzeit.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.