You are currently viewing Kandierte Rosenblätter
Kandierte-Blueten

Kandierte Rosenblätter

So so lecker kann ein Naschwerk aus der Natur schmecken.

Dieses einfache Rezept kann mit allen essbaren Blüten und Blütenblättern gezaubert werden.

Zur Herstellung braucht man lediglich 3 Dinge

Blüten/Blätter
Eiweiß
Zucker sehr fein. Bitte keinen Puderzucker nehmen, sonst gelingt das Naschwerk nicht!!!!!!

Die Blütenblätter oder Blüten wie zum Beispiel Veilchen säubern und darauf achten, dass sie trocken sind. Eiweiß am besten mit einem Schneebesen aufschlagen, doch nicht steif schlagen. Es sollte eine schaumige Konsistenz haben. Die Blüten mit dem Eiweiß benetzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und nun mit sehr feinem Zucker bestreuen. Nicht ganz leicht diese Arbeit, aber mit Fingerspitzengefühl zu schaffen. Jetzt bei 50 Grad am besten mit Umluft im Backofen trocknen. Geduld ist gefragt, denn es kann je nach Ofen um die 2 Stunden dauern. Die Ofen Türe einen Spalt offen lassen damit Feuchtigkeit entweichen kann Ich persönlich nehme den Dörrautomaten, das ist einfacher.

Wichtig: Die Blüten müssen wirklich trocken sein, damit sie später nicht schimmeln.
Dann können sie luftig und trocken gelagert in einem Glas oder Blechbehälter gelagert werden und halten sich sehr lange. Damit kann man Torten, Cupcakes oder Plätzchen dekorieren.
Doch kandierte Blüten oder Blütenblätter schmecken nicht nur köstlich, sondern sie sehen auch wunderschön und edel aus.
Wer selbst keinen Garten hat, in dem er die Blüten einsammeln kann.
Es gibt Biomärkte und Supermärkte, in denen man gut sortierte Blumen kaufen kann, um sie dann selbst zu trocknen und weiter zu verarbeiten.

Wichtig dabei: Auf Lebensmittelqualität achten !

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.