You are currently viewing Kaltauszug der Kräuter
Johanniskraut - Hypericum perforatum

Kaltauszug der Kräuter

Beim Kaltauszug gehst du folgender maßen vor:

Gib die getrockneten Pflanzenteile in ein Schraubglas bis es etwa dreiviertel voll ist.
Übergieße sie mit deinem Basis Öl bis alle Pflanzenteile vollständig bedeckt sind und verschließe das Glas sorgfältig.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung für drei bis sechs Wochen reifen lassen bei normalen Raumtemperaturen reifen lassen.
Schüttle hin und wieder das Glas etwa alle 2-3 Tage. Damit verhindert man Schimmelbildung und erreicht eine vermehrte Auslösung der Wirkstoffe der Pflanzen. Sollte sich Kondenswasser bilden, dann vorsichtig mit einem sauberen Tuch den Deckel säubern. Wenn die Zeit der Reifung abgeschlossen ist, alles durch einen Kaffeefilter abseihen. Und das fertige Öl am besten in dunklen Flaschen vor Licht geschützt kühl aufbewahren. Die Haltbarkeit deines Ölauszuges entspricht in etwa der des Basis Öls.

Für eine lange Haltbarkeit ist hygienisches Arbeiten unerlässlich. Ein paar Tropfen Vitamin E Öl hinzugefügt, verlängert die Haltbarkeit.
Eine Besonderheit hat die Herstellung von Johaniskraut Öl
Meine jahrelange Erfahrung mit der Herstellung dieses wundervollen Öl Produktes, gebe ich gerne weiter. Hierbei müssen die frischen, gelben Blüten mit ihren winzigen roten Tupfen in den Blütenblättern, in Öl eingelegt werden und der Sonne das Mazerieren überlassen werden. Meiner Erfahrung nach hat sich Olivenöl bewährt. Die Blüten dazu habe ich eigenhändig gepflückt und vorbereitet. Verfahre wie beschrieben und gib die frischen Blüten in ein Glas und bedecke sie komplett mit dem Oliven Öl. Tägliches schütteln nicht vergessen um Schimmelbildung zu vermeiden. Nicht in die pralle Sonne stellen sondern nur einen warmen Platz sonnen geschützt, bis sich das Öl ein wunderschönes ROT verwandelt hat. Daher hat es auch den Namen ROTÖL erhalten. Öl das in praller Sonne ausgezogen wurde wie man es früher machte, reicht nach ein paar Wochen nicht mehr gut.
In meiner Praxis habe ich es überwiegend zur Massage als Vorbereitung für eine chiropraktische Behandlung eingesetzt. Außerdem schätze ich es sehr als eines der bewährtesten Heilmittel in der Hausapotheke, gegen Schmerzen wie Ischias, Rheuma oder bei stumpfen Verletzungen, Blutergüssen und zum Abheilen von Verbrennungen.
Vorsicht:
Nicht unmittelbar nach aufbringen des „Rot Öls“ auf die Haut in die Sonne gehen.
Die Wirkstoffe im Johanniskraut kann „Sonnenbrand“ verursachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.