You are currently viewing Heißauszug der Kräuter
Gewuss wie - Mazerationskörperöl aus heissem Auszug

Heißauszug der Kräuter

Manches mal soll es so sein, dass man nicht so lange auf die Fertigstellung eines Pflegeöls warten möchte. Dann wendet man die Methode der „heißen Mazeration“ an.
Dabei gibt man die Pflanzenteile in ein Glas das hitzebeständig ist und bedeckt die getrockneten Pflanzenteile mit dem Öl, das man verwenden möchte. Rapsöl eignet sich dafür wie alle anderen Öle auch.
Bei dieser Mazeration gehen die Inhaltstoffe der Pflanzen schneller in das Öl über, aber es gehen auch einige Inhaltstoffe verloren. Daher empfehle ich diese Art der Herstellung nur bedingt.
Wenn das Glas befüllt ist, dann stelle es in ein Wasserbad und erwärme
Es langsam auf maximal 60 Grad. Nimm einen Thermometer zur Kontrolle.

Keinesfalls kochen!
Das Öl nun bei ca. 50 bis 60 °C ziehen lassen.
Danach lasse ihm Zeit zum Abkühlen.
Wenn das Öl auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, dann verschließe das Glas und lasse es bis zu 1 Woche noch nachreifen.
Dann filtere das es ab und bewahre es am besten beschriftet dunkel und kühl verwahrt, auf.
Ölauszüge gibt es so viele wie es Pflanzen gibt. Welche Zubereitung sich wofür eignet oder ich empfehlen kann, das wird Gegenstand weiterer Beiträge sein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.