You are currently viewing Guacamole – der grüne Dip Klassiker !
Guacamole - ein köstlicher Dip

Guacamole – der grüne Dip Klassiker !

Die Guacamole, die in Mexiko serviert, wird wie folgt zubereitet.

Reife Avocado aus der Schale lösen, und das Fruchtfleisch mit der Gabel fein zerdrücken. Jetzt hat frischer Koriander seinen Auftritt, denn gehackt kommt eine schöne Portion in die feine Avocado Creme. Dazu gesellt sich nun eine grüne, fein gehackte Chilischote. Für die farbigen Tupfer in der Creme sorgen fein geschnittene Tomatenwürfelchen.
Viel Limettensaft runden das Ganze ab und sorgen dafür, dass die Avocado Creme nicht braun wird. Das ist alles!

Über die „Richtige und Echte Guacamole“ streiten sich die Liebhaber dieser leckeren Creme. Die einen sagen es kommen und Zwiebel und Knoblauch dazu, die anderen sind vehement dagegen. Ich bin durch Mexico gereist und kann allen Fraktionen zustimmen. Es gibt Regionen, in denen die Rezepturen unterschiedlich sind. Wie bei allen Rezepten. Viele Familien haben da ihr Standard Rezept.
Ich bin der Meinung, dass mein Rezept durch Einfachheit und Zurückhaltung besticht, wenn man bedenkt, dass die Guacamole ein Begleiter sehr scharfer und würziger Gerichte ist. Es kann nur richtig sein, die Guacamole so neutral wie möglich zu halten, da die Hauptgerichte ja die „Stars“ der mexikanischen Küche sind. Guacamole wird zu Fleisch, Fisch, Tortillas, Enchiladas, Tacos und vielen anderen köstlichen Angeboten, der mexikanische Küche, gereicht. Wird er Meinung ist, dass meine Rezeptur zu einfach gestaltet ist, so steht es doch jedem frei, seiner Vorliebe für bestimmte Zutaten entsprechend, nach eigenem Gusto der Creme hinzufügen.
Tipp: Den Stein der Avocado vor dem Servieren in die Creme stecken, dann verfärbt sie sich nicht. Erst kurz vorher herausnehmen.
Natürlich sind Avocados auch glutenfrei, cholesterinfrei, lactosefrei und für die vegetarischen und vegane Ernährung geeignet. Beim Kauf darauf achten, dass sie aus dem europäischen Ausland stammen und nicht um die Welt geflogen sind. Die Schale ist für alle Haustiere höchst giftig und führt zum Tode.
Avocados immer abwaschen bevor man sie optimal im Gemüsefach bei 6 Grad aufbewahrt und nachreifen lässt. Immer feste Früchte kaufen, denn wenn sie bereits weich beim Händler liegen, könnten sie schon braun oder schimmlig im Inneren sein. Will man schnell eine Avocado nachreifen lassen, dann eine Banane und Avocado zusammen in einem Gefrierbeutel im Gemüsefach lagern, bis die gewünschte Reife erreicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.