You are currently viewing Gemüse Curry mit knusprigen Hähnchenbruststreifen
Gemüse Curry mit knusprigen Hähnchenbruststreifen

Gemüse Curry mit knusprigen Hähnchenbruststreifen

Ein schnell zubereitetes leckeres Curry mit Gemüse. Wer kein Fleisch essen möchte, lässt die Hähnchenbruststreifen einfach weg. Im Grunde ist es egal welche Gemüse man nimmt. Bei mir gibt es das Curry immer, wenn ich von verschiedenen Gemüsen jeweils nur einen kleinen Rest habe. 
Bei diesem Curry habe ich folgende Zutaten genommen: 
1 kleine rote Zwiebel
3 Stck. frische Knoblauchstengel  oder Zehen  
2-3 cm einer Ingwerknolle, geschält und gewürfelt
1 kleiner Bund grüner Spargel
3 Möhren
1 Fenchelknolle
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika 

Außerdem:
4 Scheiben Hähnchenbrustfilet
1 Dose Kokosmilch
Salz, Chiliflocken, 2-3 Teel.Curry, je nach Qualität
Mehl  
Butterschmalz (selbstgemacht) optional Butaris oder Oliven Öl
Frischen Koriander optional kann man Petersilie oder andere frischen Kräuter verwenden. 

So geht es  
Alle Gemüse in mundgerechte Stücke zerkleinern, vom Spargel das obere Drittel nehmen so muss er nicht geschält werden und dieses 2-3 mal durchschneiden, so dass mundgerechte Stücke entstehen. Hähnchenfleisch in Streifen schneiden, würzen und ruhen lassen. Butterschmalz in eine weite Pfanne mit Rand erhitzen und die Gemüse darin kurz anbraten.
Zuerst die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch,
dann die Möhren und den Fenchel dazu geben,
dann die übrigen Gemüse Sorten Portionsweise dazu geben und immer schön durchschwenken.  
Nun 2-3 Teel.Curry mit rösten lassen bis er duftet. Dann mit der Kokosmilch ablöschen, die Hitze auf klein reduzieren. Salz und Chiliflakes dazu auch nach persönlichem Geschmack.
Topf zudecken und alles sanft köcheln lassen. 
In der Zwischenzeit eine Pfanne mit reichlich Butterschmalz oder Olivenöl bereitstellen. Das Hähnchenfleisch das nun mariniert ist leicht mit etwas Mehl betäuben und nun portionsweise schnell knusprig braten und die Stücke auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Das Curry vom Herd nehmen, nochmal abschmecken und bei Bedarf nach würzen. Die Hähnchenstücke oben auflegen, die Kräuter darüber streuen.
So, kann nun serviert werden.
 
Tipp: Auf Grund der häufigen Nussallergien vermeide ich in meinen Rezepten möglichst auf Angaben welche Nüsse man verwenden sollte, und überlasse es den Köchen*innen, denn diese kennen die Befindlichkeiten der Familie.
Wer mag kann geröstete Pinienkerne, Mandeln, Cashew Kerne, oder Sesam darüber geben.  
Auch ein Schuss geröstetes Sesamöl darüber ergibt einen wunderbaren Geschmack  
Zu diesem Gericht passt gut ein Naan Brot, oder Reis.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.