You are currently viewing Geistheilen eine Begabung oder Humbug?
Spirituelles Heilen

Geistheilen eine Begabung oder Humbug?

Jammere nicht über die Welt
Versuche nicht sie zu verändern, da sie es nicht kann
Sie ist lediglich eine Wirkung
Verändere deine Gedanken über die Welt, und damit die Ursache
So macht es Sinn
Geistheilen gab es schon immer. Wer kennt nicht die alte Frau irgendwo auf einem Bauernhof lebend, die Warzen besprechen kann und diese dann tatsächlich verschwinden. Handauflegen oder schon nur sich umarmen, das gab es seit Menschengedenken. Jede Pflegeperson und jede Mutter hat unbewusst schon geheilt, indem sie einem Kind oder eben einer Person die Hand auf die Stirne oder den Bauch gelegt hat. Seit vielen Jahren erlebt „Geistheilen“ wieder eine wahre  Renaissance.
Im Jahr 2001 verbrachte ich meine Zeit in England und war erstaunt, wie selbstverständlich in verschiedenen englischen Krankenhäusern schon seit den sechziger Jahren, die Schulmediziner und die spirituellen Heiler zum Wohle des Patienten zusammen arbeiteten. Das zur Zufriedenheit von Therapeuten und Patienten. In vielen Fällen unterstützt das Geistheilen den Genesungsprozess. Dabeimachte es keinen Unterschied, ob Reiki, Schmanismus oder Geistheilen zum Einsatz kam. Der Kern der Botschaft war, dass die Kranken auf die Geistheilung vertrauen sollten, um weniger Medikamente zu benötigen bis sie als gesund entlassen werden konnten. Selbstverständlich hat man auch akzepteirt, dass kein Heiler der Welt, amputierte Glieder nachwachsen lassen kann, oder ein alter Mensch als Jugendlicher wieder nach hause gehen konnte. Es wurde auch verstanden, dass nicht der „Heiler“ derjenige ist der heilt, sondern dass dieser lediglich als Kanal fungierte um die Energien wieder dort hin zu leiten wo sie benötigt wurden. Für mich war es immer so, dass man als Heiler nur den Input gibt, aber der Patient sich seiner innewohnenden Kräfte mit Hilfe seinen eigenen inneren Arztes, gesund werden konnte. Heilen ist daher in meinem Verständnis und im Verständnis eines jeden seriös arbeitenden Heiler, reine Lichtarbeit, der die  Energie aus der geistigen Welt durch sich hindurch fließen läßt und an den Patienten, egal ob Mensch oder Tier weiter gibt. Diese Heilsitzungen dienen dazu, Blockaden aller Art mit denen der Hilfesuchende zu kämpfen hat, auf zu lösen um Körper, Geist und Seele wieder in Harmonie zu birngen. Das versteht man unter dem Begriff, Selbstheilungskräfte aktivieren.
Die Person die als Heilender agiert, kann sich bei der Tätigkeit in unterschiedlichste Bewusstseinszustände versetzen. Diese Vorgänge haben ihren Ursprung in einer geistigen, nicht materiellen Dimension. Bei der geistigen Heilung werden diverse Methoden angewandt. Hier können beispielsweise Geistheilungen,Tranceheilungen, auch Wirbelsäulenaufrichtung, schamanische Heilgesänge, Rituale, Tänze Trommeln, Kieferbalance und Reiki angewendet. Die meisten Heilmethoden haben eine Energie als Grundlage, die in jedem Lebewesen vorhanden ist und aktiviert werden kann. Wer als Heiler arbeitet, ist sehr mitfühlend und hat eine gehörige Portion Nächstenliebe auf zu bingen. Doch das Wichtigste ist das absolute Vertrauen auf die geistige Hilfe und eine große Portion Geduld. Ein Heiler kennt kein Anspruchsdenken oder reklamiert eine Heilung für sich. Er respektiert alle anderen Heilmethoden und arbeitet immer mit ärzten und Heilpraktikern, Psychologen und andern Therapeuten zusammen. ER empfiehlt immer eine ärztliche Untersuchung, Kontrolle und den offenen und ehrlichen Umgang mit gestellten Diagnosen und Heilbehandlungen von anderen Spezialisten. Er wird niemals Heilung versprechen oder Patienten von schulmedizischen Maßnahmen abhalten. Diese Form der Heiler Tätigkeit ist eine Begabung die jeder Mensch haben kann, sofern er ein aufrichtigen Mitgefühl für kranke, leidende Menschen, und Kreaturen empfinden kann.
Nach meinen Erfahrungen und meiner Arbeit mit Patienten in den englsichen Krankenhäusern,kann ich sagen, dass die geistige Heilung eine gute und sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin sein kann und zeitweilig auch erfolgreich ist.
Leider ist der Graben zwischen geistigem Heilen und der Schulmedizin  in Deutschland sehr tief und immer spürbar. Wie am Besipiel meiner Erlebnisse sind in anderen Ländern wesentlich aufgeschlossener. Die Synergien von spirituellen Heilmethoden und der Schulmedizin werden eindeutig zu Gunsten des Patienten genutzt. Teilweise werden in diversen europäsichen Ländern auch die Kosten von Krankenkassen übernommen, oder zumindest finanziell unterstützt. Man sollte seinen Fokus auch in Deutschland viel mehr darauf ausrichten. Sie hat in jedem Fall größere Aufmerksamkeit verdient! Besonders dann,wenn es  Fälle sind , in denen die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt. Eine Zusammenarbeit von Schulmedizinern und geistigen Heilern auch vor dem Hintergrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, muss in Erwägung gezogen werden, um so optimal wie nur möglich für die Patienten zu agieren. Sind doch die vorliegenden Erkenntisse überaus vielversprechend.
Zusammenfassend sei festgestellt, dass es einen Ehrenkodex für Geistheiler bzw. spirituelles Heilen gibt.
Heiler behandeln alle Menschen ohne Wertung hinsichtlich der Zugehörigkeiten zu Rassen, Religionen, Geschlecht oder sozialer Herkunft. Ein Heiler befindet sich immer auf dem Weg der Achtung und der Toleranz. Fanatismus, Sendungsbewusstsein, Helfersyndrom oder Missionierungseifer gehören nicht in sein Leben und bestimmen nicht seine Handlungen. Auf keinen Fall stellt er Forderungen an Mitmenschen einen spirituellen Lebensweg zu gehen, oder eine bestimmte Art der Ernährung zu befolgen, oder sein Verhalten nach den Vorstellungen des heilers zu ändern. Weder  Glaubensbekenntnisse noch die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppierungen, wie Vereinen, Religionsgemeinschaften, Kirchen, Sekten werden vom Heiler eingefordert. Er bestimmt auch nicht die Häufigkeit von Sitzungen oder gar überzogene finazielle Zuwendungen. Angeboten werden auch Fernbehandlungen, wenn der Patient selbst nicht anwesend sein kann. Darüber gibt es oft unterschiedliche Auffassungen ob sie wirken oder nicht. Auf seelischer und energetischer Ebene gibt es keine zeitliche oder räumliche Distanz. Hier gibt es keine Bewertung sondern nur Wahrnehmung und Anerkennung. Erfahrungsgemäss reicht oft eine Fernbehandlung, um die gewünschte Entwicklung herbei zu führen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.