You are currently viewing Eierlikör nach Rezept meines Vaters

Eierlikör nach Rezept meines Vaters

Den gab es immer zu Weihnachten und wir Kinder haben heimlich die Likörgläschen ausgeleckt, wenn die Erwachsenen mal nicht aufmerksam waren.
Dazu benötigt man
6 Eigelb, müssen ganz frisch sein und möglichst Bio Qualität haben
250 gr. Puderzucker
1 Vanilleschote auskratzen und das Mark davon nehmen
300 ml frische Sahne
300 ml Doppelkorn oder Wodka

So wird es gemacht
Eigelbe mit dem Puderzucker, und dem Vanillemark mindesten 5 Minuten, besser länger, cremig dick aufschlagen. Dann die Sahne langsam dazu geben und einige Minuten weiter kräftig schlagen. Zum Schluss den Wodka langsam unterrühren. In Flaschen abfüllen und ausschließlich im Kühlschrank lagern. Wenn er dann noch nachträglich etwas dickflüssiger wird, kann er mit einer 4% Kaffee Sahne verdünnt werden.
Dieser Eierlikör wird nicht erhitzt, daher muss er im Kühlschrank aufbewahrt und zügig verbraucht werden. Soll er haltbar gemacht werden, muss er vor der Fertigstellung auf 70 Grad erwärmt werden und dann in Flaschen, die gut verschließbar sind, gelagert werden.
Tipp: Aus dem Eiklar, das für den Likör nicht verwendet wird, mache ich immer Kokos oder Nuss Makronen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.