You are currently viewing Dr. Mikao Usui- der Gründer der Reiki Bewegung
Reiki - kein Anspruch auf Macht oder „Guru“ Ambitionen.

Dr. Mikao Usui- der Gründer der Reiki Bewegung

Reiki ist heute eine Methode, die geeignet ist, körperlich und auch mental zu wirken. Jedoch erhebt Reiki keinen Anspruch auf Macht oder
„Guru“ Ambitionen.
Reiki stößt wie jede andere alternative Heilkunst, an Grenzen.
Dabei muss man den eigenen Anspruch definieren und bereit sein, sich auf diese Form der Heilung auch ein zu lassen.
Doch ohne den richtigen Reiki-Lehrer, der die Fähigkeiten und die Kenntnisse hat, Reiki zu lehren und weiter zu geben, bleibt man Suchend. Diese Suche benötigt Zeit und Geduld. Eines Tages wird man dann den richtigen Lehrer finden. Der beste Lehrer ist immer der, der die Einstellung lebt, dass er als Lehrer auch gleichzeitig Schüler ist. Er weiß, dass sein Schüler ebenfalls zur gleichen Zeit Schüler und Lehrer ist.

Reiki ist bisher wissenschaftlich nicht überprüfbar — aber erfahrbar
Es ranken sich viele Legenden um die japanische Heilkunst Reiki. In Variationen wird die Legende des christlichen Theologen Dr. Mikao Usui (1865-1929) erzählt. Er war auf der Suche nach einem Beweis für Jesus Fähigkeit, mit den Händen zu heilen. Sein langer Weg zur Erkenntnis führte über Amerika wieder zurück nach Japan zum heiligen Berg Kuriyama. Dort fastete und meditierte der Geistliche fast drei Wochen. Am 21. Tag seiner Meditation erschienen Mikao Usui lichtdurchflutete Sanskritsymbole, die das natürliche Heilen ermöglichen sollten. Noch heute werden diese Symbole vom Meister auf den Schüler weitergegeben. Usui praktizierte Reiki in den japanischen Armenvierteln. Zweiter „Großmeister“ nach Usui wurde der japanische Arzt Dr. Chujiro Hayashi. Er gründete die erste Reiki-Klinik in Tokio. Hawayo Takata aus Hawai hatte in dieser Klinik Heilung gefunden und wurde 1938 als erste Frau, Reiki-Meisterin. Seit 20 Jahren ist ihre Enkelin Phyllis Lei Furumoto Großmeisterin. Seit den 1980er Jahren wird Reiki von Amerika ausgehend, auch in Europa und Deutschland vermittelt und gelehrt.
Ausdruck einer inneren Haltung, sind die 5 Reiki Regeln die ein Praktizierender von Reiki einnehmen sollte, wenn er ein reiner Reiki Kanal sein möchte. Deshalb sind sie nicht nur Reiki-Heilern empfohlen, sondern allen Menschen. 

Die 5 Regeln des Lebens von Dr. Mikao Usui  lauten
Gerade heute ärgere Dich nicht

Denn die Emotion ist Dünger Deiner geistigen Aussaat

Gerade heute sorge Dich nicht
Alles, was geschieht, ist Teil des göttlichen Plans, einem Plan, der nur Dein Bestes im Sinne hat.
Gerade heute sei mit Dankbarkeit erfüllt
Dankbarkeit ist eine Grundvoraussetzung, um auch den eigenen Willen zu bekommen
Gerade heute arbeite ehrlich und hart
an Dir, Deinem Wesen und der eigenen Erkenntnis.
Gerade heute sei nett und freundlich zu allen Wesen,
denn alles ist eins und alles ist miteinander verbunden, wenn Du jemanden oder etwas verletzt, schadest Du auch dir selbst.
Weiter sagte er:
Meine Lebensweisheiten können dein Inneres entfalten, durch tägliche Anwendung als Affirmation, oder auch bei allen Reiki Anwendungen.
So kannst du an deiner Entfaltung bewusst teilnehmen.
Mein Leben ist so sinnvoll wie ich es fülle.
Mein Leben hat so viel Sinn wie ich ihm gebe.
Ich empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige.
Ich tue ehrlich meine Arbeit.
Ich ehre meine Eltern, Lehrer und die Älteren.
Ich lebe gerade heute in Freude.
Ich verschenke gerade heute jedem ein Lächeln.
Ich genieße gerade heute mein Leben.
Ich lasse allen Ärger los.
Ich lasse alle Sorgen los.
Ich bin mir allem bewusst, womit ich gesegnet bin.- Ich bin freundlich

Wir müssen wissen, dass Reiki Praktizierende nur ein Kanal für die fließende Energie sind. Reiki ist Lebensenergie die ständig um uns herum ist, ähnlich wie Licht durch die Sonne Heiler sind wir nicht.

Im nächsten Beitrag beschreibe ich den Ablauf einer Reiki Behandlung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.