You are currently viewing Die vergessenen Heilmethoden
Brustwickel bei Bronchitis

Die vergessenen Heilmethoden

Auf keinen Fall sollte der Butterwickel vergessen werden als unglaublich schnelle Hilfe bei Bronchitis und sogar unterstützend bei Lungen Entzündungen. Gerade Kinder und ältere Menschen profitieren davon, da es eine sehr schonende Methode ist, Verschleimungen zu lösen und ab zu transportieren.
Ich persönlich kenne diese Methode aus meiner süddeutschen Heimat, doch wir verwendeten Schweineschmalz für diese Brustwickel. Butter konnten sich nur reichere Menschen leisten.
Der Wickel wird folgender maßen zubereitet. Man nimmt ein Leinentuch in der benötigten Größe, der Vorder- und Rückseite des Brustkorbes bedecken kann. Nun belegt man dieses mit Scheiben kalter und ungesalzener Butter oder bestreicht es mit Schweineschmalz.
Nun wird das Tuch im Bett auf eine dichte Unterlage gelegt. Der Patient legt sich darauf, und der Wickel wird dann vorne auf der Brust geschlossen. Möglichst das Ganze noch mit einem Wolltuch bedecken. Der Patient bleibt so lange im Wickel liegen, bis die Butter oder das Schmalz komplett geschmolzen ist.
Bei Beachtung völliger Zugfreiheit im Zimmer, werden dann die Rückstände des Wickels mit lauwarmem Wasser sorgfältig abgewaschen und anschließen muss Bettruhe eingehalten werden.
Man kann es oft kaum glauben wie schnell diese Methode hilft. Leicht an zuwenden ist sie ebenfalls und erspart Medikamente.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.