You are currently viewing Blutegel Therapie bei Gefäßerkrankungen und Gelenkschmerzen
Blutegel Therapie

Blutegel Therapie bei Gefäßerkrankungen und Gelenkschmerzen

Blutegel werden zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt. Während sie Blut saugen, geben sie medizinisch wirksame Stoffe in das Blut und das Gewebe der Patienten ab.
Die Blutegeltherapie ist eine der ältesten Heilmethoden in der überlieferten Medizingeschichte.  
„Hirudo medicinalis“
lautet der lateinische und wissenschaftliche Name des Blutegels.
Er erfreut sich zunehmender Bedeutung, da seine Wirksamkeit endlich   wissenschaftlich belegt wurde. Der Blutegel hat große Erfolge vor allem bei Gefäßerkrankungen und Gelenkbeschwerden nachgewiesen. Der Speichel des kleinen Blutsaugers wirkt blutverdünnend und blutgerinnend, schmerzstillend und entzündungshemmend und erweitert die Gefäße. Beim Egel handelt es sich um ein Tierchen, das nun nicht gerade einen Schönheitswettbewerb für sich entscheiden könnte. Er ist braun gefärbt und hat fünf Augenpaare, zwei Saugnäpfe und drei Kiefer mit vielen spitzen Zähnen.  
Eine gewisse „Blutrünstigkeit“ ist seine hervorstechende Eigenschaft, mit der er sich seiner „Opfer“ annimmt, um ihnen den Lebenssaft Blut ab zu saugen. Blut ist sein Lebenselixier. Klingt martialisch wie aus einem Horrorfilm, ist aber eine wunderbare Win-win-Situation!  
Während er sich am Blut des Patienten stärkt, gibt er mit seinem Speichel eine reichhaltige Medizin ab, mit der Gelenke, Venen, Arthrose, Thrombosen und andere Gefäßbeschwerden geheilt werden. Eine Blutegel Therapie gehört zu den ausleitenden Verfahren in der Naturheilkunde. Die ausleitenden Verfahren haben ihren Ursprung im alten Griechenland und römischen Reich, sind aber auch stark beeinflusst von der traditionellen arabischen und indischen Medizin. Nicht nur Heilpraktiker schwören auf dieses uralte Naturheilverfahren, sondern auch vermehrt Schulmediziner, da die Erfolge sehr gut objektiv nach verfolgbar sind. Die Blutegelbehandlung ist vergleichbar mit einem Aderlass – ein traditionelles Heilverfahren, das schon seit mehreren Tausend Jahren in der Volksmedizin zur Anwendung kommt. Dabei werden zum einen mit dem Verlust an Blut schädliche Stoffe ausgeschieden, zum anderen besitzt der Speichel des Blutegels umfassende Heilkräfte, die bei zahlreichen Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Kniegelenkschmerzen helfen können. Medizinischen Egel sind in der Natur kaum noch zu finden und werden deswegen von Apotheken, Arztpraxen oder Heilpraktikern bei speziellen Zuchtanlagen für medizinische Blutegel, bestellt. Sie stammen entweder aus Deutschlands einzigem Zuchtbetriebt, aus Biebertal, oder man importiert die Ringelwürmer aus anderen Ländern wie Bulgarien oder der Türkei. Die Blutegel dürfen nur 1 Mal verwendet werden, da sonst die Gefahr besteht, bei einem anderen Menschen Infektionskrankheiten hervorzurufen. Die Blutegel werden im Anschluss an die Behandlung an den Zuchtbetrieb zu rück gesandt. Anwendungen erfolgen bei Arthrose bei rheumatoider Arthritis, Rheuma und Gicht, chronische Rückenschmerzen, Krampfadern, Thrombosen, Venenentzündungen und Besenreisern, Fibromyalgien, Bluthochdruck, Migräne, Tinnitus, Unfruchtbarkeit und Hämorrhoiden. Auch bei chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen und Mittelohrentzündungen Hodenentzündung, Gallenblasenentzündung, Brustdrüsenentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Muskelverspannungen, Tennisarm, Stauungen in den Lymphgefäßen, Lymphödem, Gürtelrose, Herpes Zoster, Infektionen durch Insektenstiche verursacht.
Die Blutegeltherapie kann mit Vorbereitung und Nachbehandlung bis zu 4 Stunden dauern. Das Saugen der Blutegel an sich dauert 40 Minuten bis 90 Minuten. Sie fallen ab, wenn sie sich vollgesaugt haben. Es können Nachblutungen entstehen und diese müssen im Rahmen der Nachsorge sorgfältig behandelt werden. Wie schnell die Blutegeltherapie wirkt, ist sehr unterschiedlich. Oft erfolgt bei der ersten Anwendung bereits der Effekt und es tritt nach der Behandlung die Schmerzfreiheit ein.  Bei anderen Menschen, z.b. mit einer Kniearthrose, wird die Blutegelbehandlung häufig noch einmal wiederholt, bevor die Knieschmerzen abklingen oder sich zumindest bessern.  3 Behandlungen bei chronischen Schmerzen wie Rheuma, Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen sind in der Regel ausreichend. Wie lange die Wirkung der Blutegeltherapie anhält, ist unterschiedlich. Manche Menschen sind einige Tage beschwerdefrei, haben keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen mehr. Andere sind Wochen, Monate oder jahrelang schmerzfrei. Leider werden die Kosten für eine Blutegel Behandlung von Krankenkassen nicht übernommen. Da besteht dringender Handlungsbedarf dies zu ändern. Zusatzversicherung für naturheilkundliche Verfahren, bezahlen eine Behandlung. Wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, werden die Kosten getragen. Der Preis für eine Blutegelbehandlung beim Heilpraktiker liegt um die 300 Euro, inklusive Gespräch, Behandlung und Nachsorge. Diese Kosten müssen selbst getragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.